Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Karosserie / Exterieur
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2009, 18:18   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Probleme mit dem Tankdeckel

Aus den Trümmern gezogen:



dinocroc
Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 22


Hallo,

gibt es noch jemand anderen unter den anderen Luigi-FahrerInnen, die Probleme haben, den Tankdeckel abzuschließen?

Ich fahre nun schon lange Zeit Auto, hatte schon viele Wägen, aber solche Probleme wie bei Luigi hatte ich mit einem Tankdeckel noch nie. Ich komme mir wegen diesem Deckel schon langsam wie ein richtiger „Dackel“ vor ;-)

Aufschließen geht ohne Probleme, nur beim Zuschließen muss ich ewig probieren, bis es endlich mal klappt. Und am Ende weiß ich selbst nicht, wie ich das geschafft habe.

Was mache ich falsch? Gibt es einen Trick?

Ich war deswegen schon mal beim Händler, der hat den einfach so aufs erste Mal zubekommen und milde gelächelt

Aber mir will das nicht gelingen und bin gewiss keine Grobmotoriker ...

Vielen Dank

---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 563
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


hallo erstmal,

ich weiß ja nicht, was genau bei dir "hakt", aber im Prinzip musst du nur zuerst den Tankdeckel wieder draufsetzen und nach rechts drehen, bis es "rattert". Dann erst den Schlüssel nach rechts drehen und abziehen.

Gruß Flitzi

---

dinocroc
Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 22


Danke dir! Und DAS ist alles.

Das hat mir aber keiner von diesen "Profis" beim Händler so erklärt.

Ich habe den Tankdeckel immer rausgenommen - mit Schlüssel drin, wie man es machen soll – dann wieder reingesetzt und gleich zuschließen wollen. Das ging halt nicht. Wenn es das wäre, dann wäre das natürlich super!

Jetzt frag mich nicht, warum ich nicht schon früher hier gefragt habe ... ;-)

---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 563
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


hat's funktioniert?

Breites Grinsen

---

dinocroc
Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 22


Da es so schon mal geklappt hat, denke ich schon, dass es funktioniert. Falls nicht, melde ich mich hier wieder. Danke.

---

joergy
Dabei seit: 05.04.2009
Beiträge: 10
Herkunft: Bielefeld
Auto: 500 Abarth


Ich hatte das Problem nach einer Probefahrt mit dem 500 Abarth, getankt, dann wollte ich abschließen, ging auch, nur den Schlüssel konnte ich nicht abziehen...
Habe alles, aber auch wirklich alles probiert, ausser roher Gewalt, dann wurde es mir zu bunt, und ich habe den Händler angerufen: der meinte nur, ich solle den Tankwart nochmal schauen lassen, die Blöße habe ich mir aber nicht geben wollen. Der Händler hat dann einen Azubi mit 2t-Schlüssel geschickt, auch dieser hat mehrere Minuten fummeln müssen, irgendwie den Schlüssel aber dann doch rausbekommen unglücklich

---

Alter_Schwede
Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 90
Herkunft: BaWü
Auto: Lounge 1.2 Dualogic in silber


Ich kam mir beim ersten Tanken auch vor, wie ein Depp. verwirrt
Aber mir ist kürzlich auch aufgefallen, dass man beim Zumachen zuerst den Tankdeckel drehen muss, bis es rattert und erst dann den Schlüssel drehen.
Dann klappts. Breites Grinsen

---

dinocroc
Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 22


Na, dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin! Das ist wohl ein Versäumnis des Händlers. Auf so etwas sollte man dem Kunden bei der Abnahme des Neuwagens hinweisen.

---

Alter_Schwede
Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 90
Herkunft: BaWü
Auto: Lounge 1.2 Dualogic in silber


Das war es bei mir übrigens nicht, denn der Händler hat mir den Fiat und alles drum rum, auch den Tankdeckel, sehr ausführlich (ca. 1 Std lang) erklärt.
Es hat auch sehr einfach ausgesehen, aber als ich es dann an der Tankstelle selbst praktizieren musst, sah es, auch aufgrund der immer noch vorhandenen Nervosität etwas anders aus. unglücklich
Aber wie gesagt, ich habs ja letztendlich dann doch noch geschafft. Freude

Gruss Schwede

---

dinocroc
Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 22


Ich wurde auch gründlich eingewiesen, aber wie das mit dem Tankdeckel genau geht, hat mir definitiv keiner erklärt!

Der hat halt aufgeschlossen und wieder zu und gesagt, dass ich den Schlüssel immer am Tankdeckel lassen soll. Das war alles.

---

Carsten Drews
Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 56
Herkunft: Schleswig-Holstein
Auto: Fiat 500 1,2 Lounge


... ich hatte die gleichen probleme 1985, als ich mein erstes auto tanken wollte - ein vw 1200 (sparkäfer). insoweit habe ich den 500er
ganz professionell bedienen können.

stellt sich nur die frage, ob dieses "handling" noch zeitgemäß ist.
aber es lohnt vielleicht nicht mehr, sich vor wasserstoff/elektroantrieb
darüber gedanken zu machen

gruß cd

---

dinocroc
Jungspund
Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 22


Aha. Bei meinen bisherigen Autos hatte ich nie Probleme den Tankdeckel auf Anhieb zu und auf zu bekommen ... Das war das erste Mal.

Mir ist das eh nicht klar, warum die Zentralverriegelung nicht auch für den Tankdeckel zuständig ist. Da sollten sie nachbessern.

---

garretchen
Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 269
Auto: 500 Sport 1.4 (Batmobil)


Hach, ist das schön zu lesen. Breites Grinsen
Ich dachte schon, ich wäre der einzige "Minderbemittelte", der sich an der Tankstelle angestellt hat, wie ein Neandertaler. Ich hab gedreht, geschraubt, geschlossen, gedübelt, geflucht und und und.

Aber ich hab jetzt auch den "Dreh" raus. ugly

---

dinocroc
Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 22


Gerade habe ich es noch mal probiert. Zubekommen habe ich ihn früher oder später immer ... aber jetzt endlich auf Anhieb.

---

Psymonni
Dabei seit: 11.11.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Colpach-Bas, Luxemburg
Auto: 500 Sport 1,4 16V


Bei mir wars nur halb so schlimm. Ich kannte den Tankstellenbesitzer persönlich und sagte zu ihm: wenn du willst, dass ich hier tanke, dann musst du mir schon den Tankdeckel öffnen kommen.
Dann hatte er kurz probiert und es mir freundlich erklärt Freude

---

joergy
Dabei seit: 05.04.2009
Beiträge: 10
Herkunft: Bielefeld
Auto: 500 Abarth


Immerhin hat der Kleine einen abschließbaren Tankdeckel... Mein letzter FIAT war ein Grande Punto aus der "0"-Serie, hier hat der Verkäufer ein Kreuzchen vergessen. Der abschließbare Tankdeckel war Sonderwunsch, einen Tankdeckel mit gleicher Schließung zu bekommen war nachträglich nur durch Austausch der ganzen Schließung mit entsprechenden Kosten machbar Weinen

---

abarth500
Dabei seit: 18.04.2009
Beiträge: 6
Herkunft: Oberösterreich, Kronstorf
Auto: abarth 500


rofl Ich plag mich schon 10 Monate damit mit dem Tankdeckel zusperren. Beim nächsten mal achte ich drauf
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 22:30   #2 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Mir hat das mein Händler so gezeigt:

Schlüssel in Tankschloss
Tankdeckel festhalten
Schlüssel rechts drehen.
Dann Tankdeckel rechts drehen.

Herausnehmen.

Tankdeckel in Öffnung.
Tankdeckel nach links drehen bis es ratscht,
Tankdeckel festhalten
dann Schlüssel links drehen
und abziehen.


Ich hatte bisher nie Probleme, auch nicht mit dem Leih-Fünfi.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 10:21   #3 (permalink)
Schneewante
Insider
 
Benutzerbild von Schneewante

Meine Garage
 
Registriert seit: 23.11.2009
Geschlecht: Frau
Beiträge: 320
Standard

ist manchmal wirklich merkwürdig, mal klappts sofort, dann geht der Deckel einfach nicht zu ...

Die Anleitung von Schorsch ist gut, klappt jedenfalls. Ich bin aber jedesmal am überlegen, weil eigentlich ist rechts rum zu und links rum auf, und bei der Anleitung gehts genau andersrum
Schneewante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 11:23   #4 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Also nach der Finger-/Daumenregel müsste zu nach rechts sein. Aber ich bringe mich auch immer um. Besonders wenn hinter mir schon jemand drängelt, der auch tanken will. Ich habe demjenigen direkt schon mal den Deckel in die Hand gedrückt. Hatte aber dann auch seine Probleme. Ich denke, da hat Fiat mal wieder bei Kleinigkeiten an der Genauigkeit gespart.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 11:58   #5 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Nach rechts drehen heißt im Uhrzeigersinn drehen - so geht der Deckel zu. Es ist also gerade andersrum wie es Schorsch geschrieben hat .
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 13:09   #6 (permalink)
Schneewante
Insider
 
Benutzerbild von Schneewante

Meine Garage
 
Registriert seit: 23.11.2009
Geschlecht: Frau
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
Nach rechts drehen heißt im Uhrzeigersinn drehen - so geht der Deckel zu. Es ist also gerade andersrum wie es Schorsch geschrieben hat .
ja klar ist rechtsrum zu, deswegen bin ich grad total irritiert, ich probier nachher gleich mal, wie rum ich was auf oder zu mache ...
Schneewante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 21:14   #7 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Das ist MEIN rechts und MEIN links. Und mein Tankdeckel geht zu!
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 21:49   #8 (permalink)
garretchen
Meister
 
Benutzerbild von garretchen

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Nähe Hockenheim
Beiträge: 210
Standard

Einfach nur den Nippel durch die Lasche ziehen. Seid doch nicht so unkreativ.
__________________
Ich hab Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!
garretchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 07:01   #9 (permalink)
Schneewante
Insider
 
Benutzerbild von Schneewante

Meine Garage
 
Registriert seit: 23.11.2009
Geschlecht: Frau
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Das ist MEIN rechts und MEIN links. Und mein Tankdeckel geht zu!

Schneewante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 11:12   #10 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Ich war zum Glück aus dem Forum vorgewarnt. Die ersten beiden Tankstopps habe ich geflucht. Mittlerweise denke ich gar nicht mehr darüber nach. Da hat Fiat mal wieder ein paar Cent gespart
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.