Fiat 500 Forum

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Vampyre 13.12.2009 17:16

Eletronik-Fehler? Steuergerät? Sporadische Ausfälle? Motor startet nicht...
 
Hallo zusammen,

Der 500er meiner Frau hat ein Problem:

Wenn sie ihr Auto startet springt er entweder nicht an oder zeigt verschiedene Fehlermeldungen wie zum Beispiel Airback überprüfen, Servolenkung überprüfen, und sogar die Kraftstoffsperre ist schon drin gewesen obwohl sie keinen Unfall hatte. Hat vielleicht einer von euch ähnliche Probleme?
Ach auch ihre Gesamtkilometeranzeige hat auch mal wieder geblinkt.

Laut Fehlerspeicher sind sporadisch verschiedene Komponenten betroffen.
Helfen konnte uns die Werkstatt nicht.

Da ihre 24-monatige Garantie im Januar abläuft muss irgendwie der Fehler noch bis Ende des Monats gefunden werden.

Letztes Jahr hatte ihr Auto auch bei der Kälte das Problem des ausgehens was einige auch in anderen Foren erwähnt hatten. Was war da bei euch?

Wäre über Antworten und Anregungen was es sein könnte sehr dankbar.

Mein 500er hat auch Probleme...

Meine Lady is auch dabei, mich zu verwundern......
Gestern zeigt sie mitten auf der Fahrt nachhause "Einparkhilfe nicht verfügbar".
Bei 70 KM/h. Vorwärtsfahrend....

Heutefrüh: Schlüssel rein, Zünden.... "Bitte Servolenkung kontrollieren... Siehe Handbuch."

Kann das die Kälte sein?

sierra 13.12.2009 18:03

Das sind Mängel, bei denen die Werkstatt was machen muß. "Helfen kann die Werkstatt nicht"? Haben die Euch gesagt, fahrt nach Hause, wir wissen nicht was es ist? Das kann ich nicht glauben. Auch nicht, daß Ihr dann sagt, wie schade, da haben wir aber Pech gehabt.

Garantie bedeutet, daß Fehler abgestellt werden müssen. Und wenn die Garantie abläuft, tut das nichts zur Sache, der Fehler ist ja innerhalb der Garantiezeit aufgetreten und gemeldet.

Habt Ihr vielleicht an den Autos gebastelt, daß deswegen die Elektronik nicht zu überprüfen ist? Wie ich darauf komme? Die Anfrage wegen der etwas dubiosen Rücklichter.

Vampyre 13.12.2009 18:13

Lieber Sierra,
lesen und verbinde nicht Themen.
Das eine hat nichts mit dem anderen zutun. Also lass bitte die Unterstellungen. Danke. :workaholic:
Die "dubiosen Rücklichter" sind eine Frage an die Schönheit. Nicht, das man die hat. An Geschmack und Empfinden. Das gleich unterstellt wird, man "bastelt am 5i rum" ist toll. Sehr toll... :angry:

Was den Fehler angeht. Fiat ist sehr eigen geworden, was Garantie angeht. Festgestellt hat die Werkstatt noch nichts und daher auch keinen Fall bei Fiat aufgemacht.
Das "Ist in Garantiezeit angegeben und deshalb auch danach noch relevant": Vorsicht. Das ist leider nicht so.

Aber gut. :aha:
Kurz, du kannst nicht helfen, korrekt?

sierra 13.12.2009 18:36

Nein, ich kann Dir nicht helfen.

Ich wünsche Dir aber einen schönen dritten Advent.

Flitzi 13.12.2009 18:46

Zitat:

Zitat von Vampyre (Beitrag 1130)
Das "Ist in Garantiezeit angegeben und deshalb auch danach noch relevant": Vorsicht. Das ist leider nicht so.

Es gilt aber "in der Garantiezeit aufgetreten und gemeldet und deshalb auch danach noch relevant". Ansonsten hätte sich das deutsche Rechtssystem von gestern auf heute ohne mein Wissen geändert, was ich allerdings ausschließe. Wer hat dir denn das eigentlich erzählt, was du oben schreibst?

Schorsch 13.12.2009 18:55

Ich habe schon ein paar Mal haarsträubende Antworten und Verhaltensweisen von Händlern in einem anderen Forum gelesen und auch aus dem Bekannten-/Freundeskreis erzählt bekommen. Ungewöhnlich wäre es nicht. Ich habe aber auch schon meinen Händler in Bürstadt empfohlen, dem Kundenorientierung und -zufriedenheit sehr wichtig sind. Ein Versuch wäre es allemal wert nach solch unqualifizierten Antworten, denn sowohl Sierra als auch Flitzi haben Recht, was die Garantie angeht.

turini 13.12.2009 19:43

Hallo, das mit der Servolenkung am Morgen hatte ich auch schon. Nach 4500 km. Habe dann den Motor noch mal gestartet und die Servolenkung war wieder o.k.:aha:
Ist möglicherweise ein Softwareproblem. Ist bestimmt keine große Hilfe für dich, habe aber gehört, daß es in Arbeit sein soll, daß mit dem Problem.:ja:

Vampyre 13.12.2009 19:45

Das Problem mit dem dem Fall ist:

Es lässt sich nicht 100% reproduzieren.
Mal ist ein Fehler im Fehlerspeicher und mal nicht.
Das reicht einfach nicht zum Fall bei Fiat. Leider. :aha:

Wir werden jetzt dir Extention-Garantie für unseren gelben 5i abschliessen und der Fehler die da kommen entgegensehen. :walkietalkie:

Vampyre 13.12.2009 20:02

Zitat:

Zitat von turini (Beitrag 1135)
Hallo, das mit der Servolenkung am Morgen hatte ich auch schon. Nach 4500 km. Habe dann den Motor noch mal gestartet und die Servolenkung war wieder o.k.:aha:
Ist möglicherweise ein Softwareproblem. Ist bestimmt keine große Hilfe für dich, habe aber gehört, daß es in Arbeit sein soll, daß mit dem Problem.:ja:

Bei meinem wars genauso.

Ich hab jetzt 11666 KM.
Servolenkungmelldung beim Zünden. Dann Motor aus und nochmal an... Alles Okay.

Bei meiner Frau ihrem 5i ist das Problem jetzt nah dem Aufenthalt in der Werkstatt auch nicht mehr aufgetretten... Warum das so ist, weiss nicht ma der Händler selbst.

Das einzige, was er erstmal getauscht hat, war ein Massekabel zwischen Elektronik und Karosserie... Frag mich aber bitte jetzt nicht welches.

Schneewante 14.12.2009 10:05

Hallo Vampyre,

bei meinem 5i hatte ich diese Probleme noch nicht. Allerdings kenne ich diese Elektronik-Probleme und dubiosen Anzeigen von meinem Peugeot 206 CC zur Genüge. Meist traten diese auch im Winter auf. Es war sogar so lustig, dass mein Radio sich anstellte, wenn der Wagen geparkt war und keine Zündung an war - ich kam wieder und das Radio lief, später gingen auch die Scheinwerfer an. Das war schon nicht mehr witzig. Hinzukamen tolle Meldungen wie Katalysator-Störung etc.... Ich bin dann in die Werkstatt, die haben die Software neu aufgespielt, hat ca. 2 h gedauert, seitdem war dann Ruhe, die Elektronik hatte sich sozusagen irgendwann "aufgehängt". Vielleicht sollte Deine Werkstatt das auch mal testen???

sierra 14.12.2009 12:39

Vielleicht fehlte dem Rechner ein zuverlässiger Massekontakt. Die Werkstatt hat das Massekabel ausgetauscht, und der Fehler ist behoben. Es war jedenfalls so beschrieben.
Könnte doch gut so sein!

silvia500 14.12.2009 19:04

zu dem Fehler kann ich leider nicht viel sagen oder gar helfen.

Möchte nur mal eben loswerden was mir passiert ist.

Wenn der Anhänger dran war gab es eine Fehlermeldung und beim blinken fing das Blinklicht an schneller zu blinken,bei dem alten 5er war alles ok.Hatte schon einen Termin in der Werkstatt,aber zum Glück hat mein Mann einen Bekannten getroffen der den Fehler gefunden hat.Die Birnen an Anhänger von der Nummernschildbeleuchtung waren zu schwach was der neue 5er wohl gemerkt hat.


Beim alten 5er haben wir in die hinteren Leuchten auch mal LED Birnen reingeschraubt und was soll ich euch sagen.......es war großer Mist,danach hat die Zündung völlig verrück gespielt.


Da kann man mal sehen wie empfinlich der alte und erst recht der neue ist

So das war`s ich möchte euch ja nicht langweilen;)


ciao
Silvia

Flitzi 14.12.2009 19:16

Wieso sollte uns das langweilen? Wir sind wissbegierig und interessieren uns für alles rund um die 500er :ja:.

sierra 14.12.2009 19:59

Ich finde das eher sehr aufschlußreich als langweilig. Es gibt immer wieder neue Hinweise darauf, warum manchmal die Elektronik scheinbar verrückt spielt.

Hältst Du etwa gute Beiträge zurück, weil Du Angst hast, zu langweilen? :-/

silvia500 15.12.2009 08:04

Hältst Du etwa gute Beiträge zurück, weil Du Angst hast, zu langweilen? :-/[/quote]


nein,zur Zeit fehlt mir nur leider oft die Zeit.

Wird sich aber bestimmt bald ändern und dann.............

ciao
Silvia

garretchen 30.12.2009 21:23

*grummel* Seit drei Tagen hab ich auch die "Servo-Meldung". Eigentlich seit vier Tagen, aber gestern war nix...
Wenn ich ein paar hundert Meter gefahren bin und neu Starte ist die Meldung weg. Probehalber hab ich die Sporttaste ausgemacht vorm ersten Start, hatte aber keinen Effekt. Und es tritt immer nur beim ersten Start des Tages auf.

Ich bin auf Beobachtungsposten...

Vampyre 30.12.2009 21:27

Hi,

Ich vermute langsam, das es das es ein Problem mit der Servo-Flüssigkeit ist.
Ich glaube langsam, das die bei Kälte erstmal zu zäh ist und erst, wenn sie ein bischen bewegt wurde flüssig genug.

garretchen 30.12.2009 21:29

Könnte gut sein. Ich fahr morgen die Kugel mal ohne Lenkrad anzufassen aus der Garage (geht schnurgerade aus) Mal sehen, ob ich das teil überlisten kann.

Flitzi 30.12.2009 22:41

An der Servoflüssigkeit kann's nicht liegen, die Servolenkung des 500er ist elektrisch und nicht hydraulisch.

Vampyre 31.12.2009 02:14

Ist die Servolenkung des Fiat 500 Elektromechanisch oder Elektrohydraulisch?

Bei der EHPS haste dann nämlich noch ein Öl.
Bei EPAS nicht.

Flitzi 31.12.2009 10:32

Elektromechanisch - soll auch dazu beitragen, Sprit zu sparen, weil die Servopumpe nicht gebraucht wird, die ja auch vom Motor angetrieben werden muss und ständig läuft, auch wenn man nicht lenkt.
Dadurch gibt es auch die City- (bzw. Sport- beim 1.4) Funktion beim 500er.

garretchen 31.12.2009 13:14

Vielleicht ist der Strom dann zu zähflüssig. :? :D

Naja, ich beobachte es weiter. Ab Sonntag sollen die Temparaturen ja wieder runter gehen. Und wenns weiter blinkt, werd ich mal beim Freundlichen vorstellig...

garretchen 02.01.2010 23:29

Wenn ich keinen Doppelpost mache, merkts ja keiner. ;)

Gestern kein Problem. Heute beim Rausfahren ohne Sporttaste und ohne Lenkrad berühren: kein Problem. Dummerweise hatte ich mein Handy oben vergessen und bin gleich wieder raufgelatscht. Eingestiegen, angemacht (ohne Wartezeit) und BOING... Tussi meldet Fehler.
Wenn ich warte (z.B. bis die Musik vom Stick läuft, was ja erst nach dem POST (Power on Self Test) geschieht) ist Ruhe im Karton.
Mal sehen, was mein Händler nächste Woche meint.

So, hab heute den Fehlerspeicher auslesen und gleich löschen lassen. Wenns noch oft vorkommt, lass ich den Bomber mal für einen Tag in der Werkstatt. Dann können die mal suchen.
Ausser dieser Fehlermeldung wurde an der (Servo)Lenkung keinerlei Problem festgestellt...

garretchen 14.01.2010 20:12

Wieviele Doppelposts darf ich eigentlich machen, ohne erwürgt zu werden? :?

Seit 3 Tagen startet der Dicke ohne Zickenalarm. Und das OHNE mein geliebtes POST. Einsteigen , umdrehen (den Schlüssel, nicht das Auto) losfahren. Liegt es daran, dass es Minimum -1 Grad waren????
Ich raffs nicht.

Schorsch 14.01.2010 20:22

Was zum Teufel ist ein Doppelpost?

Vampyre 14.01.2010 20:54

Du hast ne Tussi und ne Zicke im Auto?

Man oh man, und dann kannst du noch FAHREN? *g*

garretchen 15.01.2010 15:47

Ich bin auch eine (männliche) Zicke. Wir zicken gegenseitig. :D

Doppelpost ist, wenn der gleiche User nacheinander postet (wie ich oben gleich 3x) und nicht nur den Beitrag ändert. In meinem Forum ist das nicht so gerne gesehen, deswegen hab ich so lieb angefragt. :-/

Der Nachteil am Ändern ist eben, dass kaum einer das mitbekommt.

btt: Seit jetzt 4 Tagen macht Miss Zentraldisplay keinerlei Anzeichen, den "Fehler" zu bemerken.

sierra 15.01.2010 16:14

Doppelpost
 
Doppelposts könnten an einer anderen Stelle tatsächlich nerven, in diesem Forum dagegen ist es anders, weil es genau genommen ein Club ist, der Forumssoftware benutzt. Streckenweise ist es hier eher ein kollektiver Blog als ein Forum.
Wenn Du willst, Garettchen, kannst Du einen Threat ganz für Dich aufmachen. Mit etwas Glück schreibt Dir kein anderer da rein.

Schorsch 15.01.2010 16:41

Kann gar nicht sein, weil ich überall meinen Senf dazu abgebe. :ROFL:

garretchen 15.01.2010 20:33

Ich aaaahnte es, dass Du Dir das nicht entgehen lässt. :ROFL:

sierra 18.01.2010 19:25

Zurück zum Anfang
 
Ich habe mal eine Frage:
Der Thread ging los mit Problemen am gelben 500 Deiner Frau. Die Werkstatt hatte, letzter Stand hier, einen Massekontakt zum Steuergerät hergestellt, und seitdem gab es keine Probleme mehr.
Wie ist der Stand vier Wochen später? Hat die Werkstatt den Fehler damit behoben?

Vampyre 18.01.2010 20:55

Nee, die Werkstatt hats natürlich nicht gefunden.

Die Probleme bestehen weiter.
Aber wir haben beide langsam einen Verdacht:
Das Zündschloss.

Wer werden warscheinlich darauf bestehen es einfach zu wechseln.
Es ist der einzige Punkt, der Sinn macht.

Der Anlasser geht meist, aber er zündet dann nicht.
Lässt man ihm dann kurz Ruhe, geht es nach den dritten oder viereten Versuch dann doch.
Oder der Anlasser tut auch nix mehr.
Oder beim drehen des Zündschlüssels auf MAR tut fliesst garkein Strom zur Elektronik.
Darum vermuten wir den Fehler im Zündschloss.

garretchen 23.01.2010 20:17

... seit 11.01.10 kein Gezicke mehr der Zentraldisplaypolitesse...

Fati 10.02.2010 15:09

Keiner schlauer mit der Servo...?
 
Mein Kleiner bringt mir auch seit ca. 5 Wochen in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung mit der Servolenkung, am liebsten wenn`s besonders kalt ist.
Der Wagen war heute in der Werkstatt. Die haben nur den Fehler gelöscht, haben aber sonst keine echte Ursache finden können, da der Fehler zwar von gestern noch im Speicher stand, aber heute noch nicht auftrat, so dass sie direkt vor Ort nach der Ursache forschen konnten.
Also hole ich ihn unverrichteter Dinge wieder ab... :-/
Ist inzwischen schon orgendwer schlauer geworden?

garretchen 10.02.2010 20:20

Nicht wirklich. Ob +8 Grad oder -6 Grad, ob Regen, Schnee oder trocken: Ich hatte immer noch keine Fehlermeldung mehr (nicht, dass ich sie vermisse).
Und bei mir wurde auch nur der Fehlerspeicher gelöscht.
Vermutlich hat sich mein Batmobil meine Drohung zu Herzen genommen, ihn gegen einen Lada Niva einzutauschen, wenn die Fehlermeldung nicht bald aufhört. :D

turini 11.02.2010 16:42

Lada Niva, WOW das ist hart
Bei dieser Drohung würde meiner sogar ohne Sprit fahren.

garretchen 11.02.2010 20:35

Hmmmmm. Ich sollte nochmal drohen. :ROFL:

Schorsch 12.02.2010 12:36

Ich wäre vorsichtig, garretchen... nicht dass Dein Batmobil bei einer weiteren Drohung auf STUR schaltet. :ROFL:

Ich gehe ganz liebevoll mit Schorsch um. Vielleicht macht der deswegen gar keine Sperenzien...... :?

Vampyre 12.02.2010 16:07

MeineKaren hat leider ihren eigene Kopf.

Zicke... :)

noch 16,75 Stunden bis Einbau...

Vampyre 01.04.2010 19:04

Hi,

Mal wieder Nachricht von der 5i-Front...

Nachdem nun Darkbunny, der 5i von meinem Schatz, für fast 3 Wochen in der Werkstatt der der Fiat-Niederlassung Frankfurt war, ist er endlich wieder zurück.
Mit neuem Massekabel und einer Hammer-Batterie.

Hier die orginale Batterie, wie sie auch meine Lady hat:



Eine 40Ah 300A. Standard...

Und nun haltet euch fest, was jetzt kommt...



Eine 63Ah 450A!!!!!
Hammer!
Laut Werkstatt-Meister sollte das nun gehen. Die Fehler wären nicht aufgetreten.
Na hoffen wir mal.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

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