Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Motoren & Getriebe
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 17:16   #1 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard Eletronik-Fehler? Steuergerät? Sporadische Ausfälle? Motor startet nicht...

Hallo zusammen,

Der 500er meiner Frau hat ein Problem:

Wenn sie ihr Auto startet springt er entweder nicht an oder zeigt verschiedene Fehlermeldungen wie zum Beispiel Airback überprüfen, Servolenkung überprüfen, und sogar die Kraftstoffsperre ist schon drin gewesen obwohl sie keinen Unfall hatte. Hat vielleicht einer von euch ähnliche Probleme?
Ach auch ihre Gesamtkilometeranzeige hat auch mal wieder geblinkt.

Laut Fehlerspeicher sind sporadisch verschiedene Komponenten betroffen.
Helfen konnte uns die Werkstatt nicht.

Da ihre 24-monatige Garantie im Januar abläuft muss irgendwie der Fehler noch bis Ende des Monats gefunden werden.

Letztes Jahr hatte ihr Auto auch bei der Kälte das Problem des ausgehens was einige auch in anderen Foren erwähnt hatten. Was war da bei euch?

Wäre über Antworten und Anregungen was es sein könnte sehr dankbar.

Mein 500er hat auch Probleme...

Meine Lady is auch dabei, mich zu verwundern......
Gestern zeigt sie mitten auf der Fahrt nachhause "Einparkhilfe nicht verfügbar".
Bei 70 KM/h. Vorwärtsfahrend....

Heutefrüh: Schlüssel rein, Zünden.... "Bitte Servolenkung kontrollieren... Siehe Handbuch."

Kann das die Kälte sein?
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic

Geändert von Vampyre (13.12.2009 um 17:18 Uhr). Grund: jvlkslf
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 18:03   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Das sind Mängel, bei denen die Werkstatt was machen muß. "Helfen kann die Werkstatt nicht"? Haben die Euch gesagt, fahrt nach Hause, wir wissen nicht was es ist? Das kann ich nicht glauben. Auch nicht, daß Ihr dann sagt, wie schade, da haben wir aber Pech gehabt.

Garantie bedeutet, daß Fehler abgestellt werden müssen. Und wenn die Garantie abläuft, tut das nichts zur Sache, der Fehler ist ja innerhalb der Garantiezeit aufgetreten und gemeldet.

Habt Ihr vielleicht an den Autos gebastelt, daß deswegen die Elektronik nicht zu überprüfen ist? Wie ich darauf komme? Die Anfrage wegen der etwas dubiosen Rücklichter.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 18:13   #3 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Daumen runter

Lieber Sierra,
lesen und verbinde nicht Themen.
Das eine hat nichts mit dem anderen zutun. Also lass bitte die Unterstellungen. Danke.
Die "dubiosen Rücklichter" sind eine Frage an die Schönheit. Nicht, das man die hat. An Geschmack und Empfinden. Das gleich unterstellt wird, man "bastelt am 5i rum" ist toll. Sehr toll...

Was den Fehler angeht. Fiat ist sehr eigen geworden, was Garantie angeht. Festgestellt hat die Werkstatt noch nichts und daher auch keinen Fall bei Fiat aufgemacht.
Das "Ist in Garantiezeit angegeben und deshalb auch danach noch relevant": Vorsicht. Das ist leider nicht so.

Aber gut.
Kurz, du kannst nicht helfen, korrekt?
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic

Geändert von Vampyre (13.12.2009 um 18:15 Uhr).
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 18:36   #4 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Nein, ich kann Dir nicht helfen.

Ich wünsche Dir aber einen schönen dritten Advent.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 18:46   #5 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Zitat von Vampyre Beitrag anzeigen
Das "Ist in Garantiezeit angegeben und deshalb auch danach noch relevant": Vorsicht. Das ist leider nicht so.
Es gilt aber "in der Garantiezeit aufgetreten und gemeldet und deshalb auch danach noch relevant". Ansonsten hätte sich das deutsche Rechtssystem von gestern auf heute ohne mein Wissen geändert, was ich allerdings ausschließe. Wer hat dir denn das eigentlich erzählt, was du oben schreibst?
__________________
"Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!"
(Mehmet Scholl)
Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 18:55   #6 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Ich habe schon ein paar Mal haarsträubende Antworten und Verhaltensweisen von Händlern in einem anderen Forum gelesen und auch aus dem Bekannten-/Freundeskreis erzählt bekommen. Ungewöhnlich wäre es nicht. Ich habe aber auch schon meinen Händler in Bürstadt empfohlen, dem Kundenorientierung und -zufriedenheit sehr wichtig sind. Ein Versuch wäre es allemal wert nach solch unqualifizierten Antworten, denn sowohl Sierra als auch Flitzi haben Recht, was die Garantie angeht.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:



Geändert von Schorsch (13.12.2009 um 19:01 Uhr). Grund: Ort hinzugefügt
Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 19:43   #7 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Hallo, das mit der Servolenkung am Morgen hatte ich auch schon. Nach 4500 km. Habe dann den Motor noch mal gestartet und die Servolenkung war wieder o.k.
Ist möglicherweise ein Softwareproblem. Ist bestimmt keine große Hilfe für dich, habe aber gehört, daß es in Arbeit sein soll, daß mit dem Problem.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 19:45   #8 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Ausrufezeichen

Das Problem mit dem dem Fall ist:

Es lässt sich nicht 100% reproduzieren.
Mal ist ein Fehler im Fehlerspeicher und mal nicht.
Das reicht einfach nicht zum Fall bei Fiat. Leider.

Wir werden jetzt dir Extention-Garantie für unseren gelben 5i abschliessen und der Fehler die da kommen entgegensehen.
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 20:02   #9 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Zitat:
Zitat von turini Beitrag anzeigen
Hallo, das mit der Servolenkung am Morgen hatte ich auch schon. Nach 4500 km. Habe dann den Motor noch mal gestartet und die Servolenkung war wieder o.k.
Ist möglicherweise ein Softwareproblem. Ist bestimmt keine große Hilfe für dich, habe aber gehört, daß es in Arbeit sein soll, daß mit dem Problem.
Bei meinem wars genauso.

Ich hab jetzt 11666 KM.
Servolenkungmelldung beim Zünden. Dann Motor aus und nochmal an... Alles Okay.

Bei meiner Frau ihrem 5i ist das Problem jetzt nah dem Aufenthalt in der Werkstatt auch nicht mehr aufgetretten... Warum das so ist, weiss nicht ma der Händler selbst.

Das einzige, was er erstmal getauscht hat, war ein Massekabel zwischen Elektronik und Karosserie... Frag mich aber bitte jetzt nicht welches.
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic

Geändert von Vampyre (13.12.2009 um 20:05 Uhr).
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 10:05   #10 (permalink)
Schneewante
Insider
 
Benutzerbild von Schneewante

Meine Garage
 
Registriert seit: 23.11.2009
Geschlecht: Frau
Beiträge: 320
Standard

Hallo Vampyre,

bei meinem 5i hatte ich diese Probleme noch nicht. Allerdings kenne ich diese Elektronik-Probleme und dubiosen Anzeigen von meinem Peugeot 206 CC zur Genüge. Meist traten diese auch im Winter auf. Es war sogar so lustig, dass mein Radio sich anstellte, wenn der Wagen geparkt war und keine Zündung an war - ich kam wieder und das Radio lief, später gingen auch die Scheinwerfer an. Das war schon nicht mehr witzig. Hinzukamen tolle Meldungen wie Katalysator-Störung etc.... Ich bin dann in die Werkstatt, die haben die Software neu aufgespielt, hat ca. 2 h gedauert, seitdem war dann Ruhe, die Elektronik hatte sich sozusagen irgendwann "aufgehängt". Vielleicht sollte Deine Werkstatt das auch mal testen???
Schneewante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.