Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Motoren & Getriebe
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2011, 11:50   #81 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

TP: Benzingipfel: Autofahrer in der Bringschuld
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 22:48   #82 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von Vampyre Beitrag anzeigen
Was streitet ihr über E10.

In den USA haben wir das schon lange.

Da gehen sie sogar schon zu E15 über.
Jupp. In Brasilien schon seit 30 Jahren oder so. Insofern denke ich, dass nicht die Deutschen die Versuchskarnickel sind. Wir sind das, was man bei Software und Gadgets als Laggards ("Hinterherhinker") bezeichnet . Und das als Autonation...

Insofern habe ich keine Sorge um mein Heiligs Blechle. Allerdings nerven mich zwei Sachen an E10, nach der Erfahrung mit der ersten Tankfüllung:
a) Dass der Motor jetzt nach dem Kaltstart dazu tendiert, wieder auszugehen, obwohl es wärmer ist. Besonders nervig, weil ich da immer gerade dabei bin ihn rückwärts aus der Etagengarage zu fahren. Da darf Fiat sich gerne noch mal was überlegen.
Und b), dass hier eh schon Hektar über Hektar für das dämliche Biogas beackert werden, und jetzt auch noch "Biosprit". Da haben wir demnächst nur noch Mais-Monokultur, mitsamt den erfreulichen chemikalischen Nebenerscheinungen. Und Weizen in den Tank??? Ich glaube, es geht los...

Ich habe auf jeden Fall jetzt mein Fahrrad wieder repariert und Frühjahrsputz gemacht, und das Auto seit einer Woche nicht mehr angerührt. Take that, Ölindustrie.
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 23:01   #83 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Cinquecittà Beitrag anzeigen
Da darf Fiat sich gerne noch mal was überlegen.
Ich fasse das nicht! Wieso Fiat? Dein Auto ist für Benzinbetrieb gebaut worden. Wenn auf Grund merkwürdiger politischer Entscheidungen das Benzin gepanscht wird, dann liegt die Verantwortung bei Fiat, wenn der Kaltlauf sich verschlechtert?!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 23:15   #84 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Aber Fiat gibt ja das Auto für den E10 Betrieb frei.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 23:59   #85 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Aber Fiat gibt ja das Auto für den E10 Betrieb frei.
Genau.
Die Autohersteller haben ja gedacht, sie brauchen nix an ihren Fahrzeugen zu ändern. Deswegen waren sie ja so happy über E10. Pseudo-Klima-Pflasterchen, mit dem man seine CO2-Flottenbilanz schönen kann.
Die Kaltstartproblematik tauchte exakt das erste mal zwei Tage nach dem Tanken von E10 auf, als die Temp. schon über Null lagen (bei Frost hatte der Wagen nie bisher Probleme, außer verlängerte Anlaßzeit). Also Fiats Problem, nicht meins. Ich habe keine Alternative (mehr). Mein Auto ist für Super zugelassen, also tanke ich Super. Höheroktaniges Benzin (98er) vorzuschlagen, ist eine Änderung der Spielregeln, die ich nicht unterschrieben habe beim Kauf (vor einem halben Jahr!).

Und wie schon gesagt, ich habe kein Problem, das Auto stehen zu lassen, ich bin 25 Jahre ohne Auto klargekommen. Macht den Kilometer zwar etwas teurer, aber die Mineralölfuzzis und das Finanzamt wenigstens nicht reicher. Den Autohersteller kann ich leider nicht mehr strafen, der hat mein Geld schon.
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807

Geändert von Cinquecittà (11.03.2011 um 00:11 Uhr).
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 06:58   #86 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Die Kaltsart-Probleme haben unsere beiden 500er, beide 1,2 8V, nicht.

Meine Frau hab ich gerade gefragt: E10 gibt keine Probleme. Bei mir ist es die dritte Tankfüllung, beim Gelben meiner Angetrauten die zweite.
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic

Geändert von Vampyre (11.03.2011 um 08:01 Uhr). Grund: Zu viel...
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 07:09   #87 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Gut, ich gebe zu, Fiat hat immerhin E10 freigegeben.

Ansonsten bist Du der Traumkunde für Fiat. Erst kaufst Du ihnen ein Auto ab, und dann bestrafst Du sie, indem Du lieber Fahrrad fährst.

Merkwürdig: Du bist bereit, mehr zu bezahlen, weil durch das gepanschte Benzin der Verbrauch steigt. Wenn Du mehr bezahlst, um die Benzinsorte zu wechseln, ist es eine "Änderung der Spielregeln", die Du ablehnst.

"Änderung der Spielregeln" verzeihst Du weitgehend den Mineralölfirmen, der Regierung sowieso, nicht aber Fiat.

Glücklicherweise muß ich das nicht verstehen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 07:31   #88 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard

Öh, Sierra, ich glaube du hast mich völlig missverstanden. Ich verzeihe keinem von den dreien. Alle haben ihren Vorteil davon (Autohersteller und Mineralölkonzerne, weil sie sich so um echte technische Alternativen drücken, der Staat, weil er mehr Geld einnimmt, sogar die Landwirte, weil sie eine neue Einnahmequelle haben), nur ich als Verbraucher nicht. Und da ich mein Auto bereits besitze und die Spielregeln post factum einseitig von Herstellern, Mineralölkonzernen und Regierung(en) (gemeinsam!) geändert wurden, kann ich meine Marktmacht als Verbraucher in diesem Fall nicht mehr überall ausspielen, weil der Autohersteller es nicht zu spüren bekommt.

"bereit mehr zu zahlen": Alternativen gibt es ja nicht überall mehr (oder sind nicht kenntlich). 98er ist auch teurer. Außerdem: Hast *du* am Gesetz mitgearbeitet? Ich nicht. Wir müssen nur mit dem Ergebnis leben. Ich versuche meine Marktmacht jetzt in den Bereichen auszuspielen, die mir noch bleiben (weniger verbrauchen).

Ich fahre übrigens lieber Fahrrad, weil 2,5 km zur Arbeit wirklich keine Autoentfernung ist. Mein Auto war ein Luxuskauf um mal bei Lust und Laune schnell in die Stadt einkaufen oder im Sommer an den Strand zu kommen. Es war nie geplant, damit Kilometer zu fressen.

Vampyre: Sehr interessant! Hm, warum hat meiner dann exakt seit dem letzten Tanken Probleme?
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 08:05   #89 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Eins vorweg, ich stehe immer noch dahinter, dass solange Menschen hungern, Gemüse nichts im Tank zu suchen hat. Daher werde ich auch weiterhin E10 nicht tanken.
Aber dass jetzt so viele Meldungen hochkommen, dass sich das Fahrverhalten ändert finde ich schon lustig. Hat doch die Dekra erst jede Menge Tankstelllen geprüft und festgestellt, dass wo E10 draufsteht im Moment gar kein E10 drin ist. Da haben die Autos dann scheinbar doch ein Psyche.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 10:55   #90 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard Gemüse im Tank

Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Eins vorweg, ich stehe immer noch dahinter, dass solange Menschen hungern, Gemüse nichts im Tank zu suchen hat. Daher werde ich auch weiterhin E10 nicht tanken.

Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Da haben die Autos dann scheinbar doch ein Psyche.
Möglich . Aber nach einem Gespräch habe ich noch eine ganz andere Vermutung: Die letzte Tankfüllung habe ich bei "OIL!" geholt --Billigtankstelle (naja, billig, 1.54/Liter für die E10-markierte Sorte). Sollten die Wasser ins Benzin gekippt haben? Auf jeden Fall ist das Auto mir heute morgen schon wieder fast verröchelt. Obwohl ich nur 16 Liter auf einen 3/4 leeren Tank getankt habe. Beim nächsten Tanken fahre ich zur Markentankstelle und frage nach, welches Benzin wo drin ist.
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.