Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Neuigkeiten und Links (http://www.500club.de/forum/neuigkeiten-und-links/)
-   -   Runder Geburtstag in der Familie (http://www.500club.de/forum/neuigkeiten-und-links/379-runder-geburtstag-der-familie.html)

sierra 02.03.2010 14:04

Runder Geburtstag in der Familie
 
Vor 30 Jahren wurde auf dem Genfer Salon der Fiat Panda vorgestellt. Er wurde immer als Nachfolger für ein anderes Auto vorgestellt, aber für mich war es der logische Nachfolger des 2 CV: Es wurde auf alles Unnötige verzichtet. Vieles war einfach, aber genial. Was man wegläßt, kann auch nicht kaputtgehen. Der Wagen war auch für damalige Verhältnisse unglaublich eckig; sogar so eckig, daß keine einzige Scheibe gekrümmt war. Kein Wunder, daß die Slogans über die "tolle Kiste" entstanden!

Was erlebte der kleine Panda alles in den ersten 30 Jahren! Zunächst wurde er in einer der gelungensten (in DER gelungensten?) Anzeigenkampagnen auf den Markt gebracht. Damit wurde wieder etwas erreicht, das vorher nur die Ente geschafft hatte: Der Panda wurde zu einem Kleinwagen, aus dem man auch im Anzug aussteigen durfte, ohne der Insolvenz verdächtigt zu werden. Die Anzeigen hatte ich damals begeistert alle aus den Zeitschriften herausgetrennt und gesammelt.


In Zusammenarbeit mit Steyr wurde eine Allradversion entwickelt. Irgendwann kam noch ein spanischer Bruder dazu, der Seat Marbella, und irgendwann war auch die Zeit des ersten Panda abgelaufen. Ein paar von ihnen haben bis heute überlebt, und allmählich fällt einigen Leuten auch wieder auf, daß die Kiste toll war.
Man kann zum Beispiel die Punto-Technik einbauen und andere Verkehrsteilnehmer ein bißchen überraschen.

Lustige Menschen treiben Spiele mit ihm und beweisen in der Praxis, daß die hintere Hälfte des Autos verzichtbar sein könnte.


Dann kam die zweite Generation des Panda. Eigentlich sollte der Wagen gar nicht Panda heißen, sondern Gingo. Gerade rechtzeitig fiel den Leuten noch auf, daß es ein blöder Name ist. Hört sich doch wirklich verdächtig nach Renault an! Dann kam man eben doch auf den Namen Panda zurück.
Auch der erlebte allerhand, zum Beispiel die Teilnahme an der Dakar-Rallye, immerhin mit Miki Biasion. Mehr über diese Aktion erfährt man in diesem Spiegel-Artikel.


Mit dem Panda 100HP gehört ein echter Flitzer zum Programm. In diesem Vicki Butler-Henderson Video ist er mal gerade etwas schneller als ein Twingo.


Und was man aus den Teilen des Panda alles bauen kann! Verwandte sind der Fiat 500, der Fiat Qubo und seine französischen Brüder, der Ford Ka, der Lancia Ypsilon und bestimmt noch viele andere, die mir gerade nicht einfallen.

Wirklich eine tolle Kiste, der Panda! Herzlichen Glückwunsch zum dreißigsten Geburtstag!

Schorsch 02.03.2010 16:39

Ein sehr schöner Bericht. ;)

sierra 02.03.2010 17:59


Hier im Forum gibt es noch ein paar interessante Sachen zum Panda:

Klein und gemein - der Panda mit der Punto-Power

Rennen Panda gegen Ferrari 360 Modena mit Vicki Butler-Henderson

und einige witzige Spots in den Commercials.

Snoopy 02.03.2010 22:30

Ein Panda 45 der ersten Serie in schwarz war eins der ersten Autos mit denen ich (nach dem Führerscheinerwerb) gefahren bin. Wir haben ihn mit Pandabären beklebt. Ich muss mal ein Bild suchen...
Das Auto war damals so auffällig das ich gleich von der Polizei kontrolliert wurde...
Was sie sind schon 18 ?

Flitzi 03.03.2010 01:51

Bär
 
Der Nuova Panda heißt deswegen Panda, weil ein Rechtsstreit mit Renault drohte wegen der Ähnlichkeit des Namens Gingo zu Twingo. Fiat hat dann zum Glück den Namen Panda reaktiviert. Gingo klingt irgendwie nach Hund (Dingo).

whitebuffalo 03.03.2010 11:01

...ein wirklich schöner Beitrag über den Fiat Panda, den sierra da verfasst hat:top:

Ich komme eigentlich aus dem Lager der Pandafahrer doch nach dem lesen und einem kleinen "Rundgang" durch das Forum habe ich mich hier registriert.

Der Kultstatus des alten 500ers in der breiten Öffentlichkeit ist ja bereits Fakt...aber auch der Ur-Panda MKI ist auf dem besten Weg dort hin.
(und hat diesen in Pandakreisen bereits erreicht;) )

Nun habe ich eine Bitte an sierra: darf ich mir deinen Beitrag kopieren und diesen in unserem Fiat Panda Forum Deutschland veröffentlichen?

(selbstverständlich mit Angabe des Verfassers und der Quelle)

In unserer Pandagemeinde findet der bestimmt auch grossen Anklang.

mit freundlichen Grüßen
Whitebuffalo
__________________________________________________ _______
PS wenn Interess besteht können wir euer Forum auch bei uns verlinken...
Wie ich weiss, sind unter unseren Mitgliedern auch einige 500er Besitzer
__________________________________________________ ________

und hier noch ein Foto meines Ur-Panda 45S Sondermodell Bianca (Rechtslenker)

Snoopy 03.03.2010 12:54

Na ein 45S ist ja schon schwer gedopt...:laugh: Hat Polster auf den Gartenstühlen und so etwas...

whitebuffalo 03.03.2010 13:30

...da hast'e recht ;)

zudem noch eine eine rote Digitaluhr... im abblendbaren Innenspiegel eingebaut, von innen verstellbare Aussenspiegel und auch vorne seitliche Austellfenster.

Meilen-Tacho-kombiniert mit KM Anzeige(nur die englische Version) und ne`richtige Motortemperaturanzeige !!!!

Mittelkonsole mit Radio-Einbauschacht und Zigarrettenanzünder!

seitlich abklappbare Sonnenblenden, zwei große Türablagen, beleuchtete Schalter, usw...

also Luxus pur :laugh:

sierra 03.03.2010 15:13

Zitat:

Zitat von whitebuffalo (Beitrag 3325)
...ein wirklich schöner Beitrag über den Fiat Panda, den sierra da verfasst hat:top:


Zitat:

Nun habe ich eine Bitte an sierra: darf ich mir deinen Beitrag kopieren und diesen in unserem Fiat Panda Forum Deutschland veröffentlichen?
Nett, daß Du fragst! Natürlich darfst Du das, und wenn Du Aufmerksamkeit auf uns lenkst, ist das in unserem Interesse.

Zitat:

In unserer Pandagemeinde findet der bestimmt auch grossen Anklang.
Gut so! Der Panda erfreut sich auch bei uns allgemeiner Sympathie.

Zitat:

Wenn Interesse besteht können wir euer Forum auch bei uns verlinken...
Wie ich weiss, sind unter unseren Mitgliedern auch einige 500er Besitzer
Das Interesse ist da! Ich beginne sofort damit, Euch in unserem Forum zu verlinken.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Und noch etwas Wichtiges: Du hast eine richtige Entscheidung getroffen und Dich bei uns angemeldet:


sierra 03.03.2010 15:32

Möglicherweise ist es unser neuestes Mitglied selbst, der da freundlich aus dem weißen anglophilen Panda nach hinten winkt. Weil man nicht neu irgendwo aufläuft und sofort Reklame für die eigene Sache macht, hat er uns nicht so direkt den Link zu seiner Panda-Gemeinde gegeben.
Diesen Link bekommt er natürlich, und es lohnt sich, in dieses Forum hineinzuschauen. Also:


whitebuffalo 03.03.2010 17:17

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 3328)
Nett, daß Du fragst! Natürlich darfst Du das, und wenn Du Aufmerksamkeit auf uns lenkst, ist das in unserem Interesse.

besten Dank für das Einverständnis...ich denke, deine Hommage an den Panda sollten unseren Pandafans nicht vorenthalten bleiben :ja:

Eure Seite befindet sich bereits in unserem Link-Archiv.
(das ist relativ umfangreich und falls jemand mal nachschauen möchte: zu finden unter FIAT/FIAT PANDA CLUBS - KOOPERATIONEN im Archiv)
- um es Interessierten leichter zu machen hier mal der direkte Link in unser Archiv: ° Fiat Panda Clubs Foren Museen Modelle - international - • FIAT PANDA FORUM DEUTSCHLAND

(wenn diese Verlinkung hier im Beitrag unerwünscht ist kann diese gern entfernt werden)

mit freundlichen Grüßen
Whitebuffalo
_______________________________

PS...der da auf dem Foto aus dem Dach winkt bin nicht ich :nein: sondern mein Sohn. Ich selber sitze auf der rechten Seite am Steuer ;)

Flitzi 03.03.2010 18:43

Links
 
Meine Güte, das sind ja hunderte von Links! Da brauch' ich ja Jahre, wenn ich die alle "abarbeiten" will :laugh:!

Ist aber eine tolle Sache, und wir stehen auch schon drin.

Ich hatte übrigens selbst mal einen Panda (169, den 100HP) und hätte früher auch schon fast einen alten gekauft. Mein damaliger Fiat-Händler hat mich aber dann zu einem Uno überredet.

;)

Snoopy 03.03.2010 21:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist er so ungefähr 1984.
Er hatte viele Extras: Heckscheibenwischer und Heizung, rechten Außenspiegel, unser Design und ein Radio ! :ja:
Auf dem Bild bewältigt er gerade dem Unzug meiner Schwester.

sierra 07.06.2010 12:40

Zum 30. Geburtstag des Pandas hat die Autozeitung ein

Panda-Memory gemacht. Es gibt nichts zu gewinnen, aber wenn man mal kurz 3 Minuten totschlagen will, ist es eine nette Möglichkeit dazu.

mikemake 08.06.2010 17:11

Hallo Sierra,

schöne Videos eingebettet in einen schönen Beitrag, danke fürs einstellen


Mike

sierra 11.06.2010 14:42

Pandas in der Werbung, sehr abgefahren
 


jojo9696 12.06.2010 16:29

Ikarus :ROFL:

Der Spott is ja mal geil ....

:ROFL:

sierra 14.06.2010 22:13

Panda 2012
 
Es wird viel darüber spekuliert, wie der Panda wohl aussehen könnte, der für 2012 erscheinen wird. Er soll dem 500 ähnlicher sein, und der amerikanische 500 wird schon auf der gleichen Basis gebaut.
Vielleicht könnte er so aussehen:



Wäre doch gar nicht so schlecht, oder?

BalthasarBlume 15.06.2010 07:19

Ne, gefällt mir garnicht. Das ist ja keine Kiste mehr. :?

Flitzi 26.06.2010 23:26

Nächster Panda und erster Panda
 


Flitzi 23.09.2010 20:53

Ehrungen, Titel und Preise für kleine Fiats
 
Nicht nur der 500 sammelt Preise. Auch der olle Panda mischt noch mit:

Zitat:

Fiat Panda gewinnt Goldenes Klassik-Lenkrad

Bei der vom Fachmagazin Auto Bild Klassik erstmals durchgeführten Wahl zum „Klassiker des Jahres“ hat der historische Fiat Panda die Kategorie „Klein- und Kompaktwagen“ gewonnen. Das zwischen 1980 und 2003 rund vier Millionen Mal gebaute Kultmobil, bekannt geworden mit dem Slogan „Tolle Kiste“, setzte sich bei dieser Leserwahl gegen neun Konkurrenten durch. Zusammen mit dem Fiat 500 Giardiniera brachte die italienische Marke gleich zwei legendäre Fahrzeuge in die engere Auswahl.



Das Goldene Klassik-Lenkrad 2010: Die Sieger - autobild.de

sierra 23.09.2010 21:19

Panda!
 
Ein Auto zum Gernhaben!


Mehr:


Es gibt noch mehr Videos von diesem Thiel-Panda. Auf der Seite www.thiel-tuning.de gibt es mehr Informationen über dieses Kraftfahrzeug.

Flitzi 23.09.2010 21:32

Das untere Video habe ich mir auch gerade angeschaut. Guter Fahrer in gutem Auto!

:top:

Zweeny 24.09.2010 11:44

So gefällt mir der Panda plötzlich viel besser:D

Unfair war der blaue Corsa .Der Versuch des Einnebelns ist nicht ganz
gentlemanlike:D

Snoopy 24.09.2010 22:25

Und das Geländer wollte er auch entfernen...
Die Wagen vom Thiel sind echt klasse !

sierra 11.11.2010 18:08

Wieder ein runder Geburtstag: 5 Jahre Grande Punto
 
Den Grande Punto gibt es seit fünf Jahren. Er war gemeinsam mit dem Panda das Fiat-Modell, das eine Trendwende einleitete. Kunden haben seitdem das Gefühl, ein absolut zuverlässiges Fahrzeug zu kaufen. Beide schnitten häufig bei Tests gut ab, und beide verkaufen sich gut.
Der Grande Punto war ein Designobjekt, entworfen von Giorgetto Giugiaro und Italdesign.


Im letzten Jahr wurde das Design durch das Fiat-eigene Designstudio leider ziemlich verwässert, was aber von vielen Käufern kaum als störend empfunden wurde. Das seitdem in Punto Evo umbenannte Auto ist häufig im Straßenbild zu entdecken.

In Mirafiori trafen sich viele Grande Puntos und Punto Evos zur Geburtstagsparty. Mindestens ein Punto (ohne Grande und Evo) und ein technisch eng verwandter MiTo waren auch dabei. Hier ist das Video dazu:


Snoopy 11.11.2010 20:22

Zwei mit GP Kennzeichen. Göppingen Grand Punto Stadt...

sierra 14.11.2010 13:25

@Snoopy: Gut beobachtet! Das GP war mir bei den Italienern gar nicht aufgefallen.

Hier sind noch drei Videos zum Grande Punto, die nicht wirklich neu sind, aber richtig gut:




Manchmal muß ich einen Grande Punto gegen meinen 500 tauschen, und es macht mir nichts aus.


Flitzi 15.11.2010 20:01

Hier noch ein interessantes VIDEO vom Nürburgring, in dem der Evo Abarth diverse BMWs und Porsches versägt...:D

sierra 15.11.2010 20:25

Klasse Video. Beeindruckend, wie locker der Fahrer fährt, daß er eine richtig gute Zeit schafft, obwohl ihm manchmal einige ziemlich im Weg herumstehen, zum Beispiel der Motorradfahrer in der Hatzenbach.

Flitzi 15.11.2010 22:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wo der stehen würde, wenn er freie Fahrt gehabt hätte. Bestimmt vor dem Focus ST:


sierra 15.11.2010 22:34

Der Focus ist wahrscheinlich auch behindert worden.

Snoopy 15.11.2010 22:48

Ist allerndings ein ST kein RS, der wäre sicher weiter vorne.

Flitzi 15.11.2010 22:54

Focus
 
Stimmt vermutlich. Im Vergleich zu Golf oder Megane passt die Zeit irgendwie nicht. Vielleicht hatte der ja auch Winterreifen drauf..;)

Snoopy 15.11.2010 22:59

Ich denke es wäre auch interessant welches Fahrwerk drauf war.
(Der RS hat ja 305 PS...)


8:26 Ford Focus RS Horst von Saurma
Ford conducted test (08/2009)

ST 8:35

Aber nicht schlecht wie er da mit dem Punto durchsäbelt...

Flitzi 11.05.2011 01:25

Panda bleibt Panda
 
Hier hat jemand (heimlich) Fotos von der Karosserie des neuen neuen (sprich 2011er) Panda gemacht. Er soll ja im Herbst auf der IAA präsentiert und ab November verkauft werden. Auf den ersten Blick sieht er nicht viel anders aus aus der bisherige, was aber auch gut ist. Insgesamt dürfte er etwas länger und breiter werden. Außerdem bekommt er einen längeren Radstand. Und er wird künftig nicht mehr zusammen mit dem 500 in Polen gebaut, sondern in Italien.







AlVolante

shmoover 11.05.2011 12:10

secondo me...
 
...interessant sind die Kommentare einiger Leser der Herkunftsseite, die unter anderem eine Ähnlichkeit der Rohkarosse mit einer Kreuzung aus ZAZ 968 und eines Ideal-Standard-Bidets oder mit einer "falschen Blondine" sehen...wieder andere schreiben, die Bilder erinnerten sie an einen X6 oder einen Porsche Cayenne...

Alles in allem sehr nachvollziehbar...für mich als italienischprachigen Abruzzenbär haben diese Bilder allerdings ganz klar Ähnlichkeit mit der Stadthalle Castrop-Rauxel, die beim Startabbruch in ein literarisches Quartett gekracht ist. Oder natürlich mit dem alten Panda, je nachdem.

bmac 13.05.2011 16:22

Zitat:

Zitat von shmoover (Beitrag 14261)
...für mich als italienischprachigen Abruzzenbär...

Wie meinst du das jetzt genau? Sag bloss, du stammst auch aus Italien. Falls dir Penne oder Pescara was sagt, da aus der nähe komme ich her. ;)

shmoover 15.05.2011 09:25

nonpossocapirtiquandoparlicosiveloce
 
Schöne Gegend!

Aber ich hatte Italienisch lediglich auf der Schule...meine Vorfahren waren ganz gewöhnliche Problembären aus dem bayrischen Wald...:D

sierra 24.06.2011 10:38

Inzwischen gibt es einige gerenderte Bilder des neuen Panda, die wahrscheinlich schon recht dicht an dem sind, wie er demnächst wohl aussehen wird. Er wird sicher etwas länger und breiter und bekommt sicher ein sehr gelungenes Armaturenbrett. Insgesamt erkennt man die Handschrift des Fiat-Designers Roberto Giolito, der auch den 500 entworfen hat, der aber auch schon den Multipla verschuldet und das Giugiaro-Design des Grande Punto geschändet hat.



Geht doch, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0