Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > User unter sich > Neuigkeiten und Links
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 14:04   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Runder Geburtstag in der Familie

Vor 30 Jahren wurde auf dem Genfer Salon der Fiat Panda vorgestellt. Er wurde immer als Nachfolger für ein anderes Auto vorgestellt, aber für mich war es der logische Nachfolger des 2 CV: Es wurde auf alles Unnötige verzichtet. Vieles war einfach, aber genial. Was man wegläßt, kann auch nicht kaputtgehen. Der Wagen war auch für damalige Verhältnisse unglaublich eckig; sogar so eckig, daß keine einzige Scheibe gekrümmt war. Kein Wunder, daß die Slogans über die "tolle Kiste" entstanden!

Was erlebte der kleine Panda alles in den ersten 30 Jahren! Zunächst wurde er in einer der gelungensten (in DER gelungensten?) Anzeigenkampagnen auf den Markt gebracht. Damit wurde wieder etwas erreicht, das vorher nur die Ente geschafft hatte: Der Panda wurde zu einem Kleinwagen, aus dem man auch im Anzug aussteigen durfte, ohne der Insolvenz verdächtigt zu werden. Die Anzeigen hatte ich damals begeistert alle aus den Zeitschriften herausgetrennt und gesammelt.


In Zusammenarbeit mit Steyr wurde eine Allradversion entwickelt. Irgendwann kam noch ein spanischer Bruder dazu, der Seat Marbella, und irgendwann war auch die Zeit des ersten Panda abgelaufen. Ein paar von ihnen haben bis heute überlebt, und allmählich fällt einigen Leuten auch wieder auf, daß die Kiste toll war.
Man kann zum Beispiel die Punto-Technik einbauen und andere Verkehrsteilnehmer ein bißchen überraschen.

Lustige Menschen treiben Spiele mit ihm und beweisen in der Praxis, daß die hintere Hälfte des Autos verzichtbar sein könnte.


Dann kam die zweite Generation des Panda. Eigentlich sollte der Wagen gar nicht Panda heißen, sondern Gingo. Gerade rechtzeitig fiel den Leuten noch auf, daß es ein blöder Name ist. Hört sich doch wirklich verdächtig nach Renault an! Dann kam man eben doch auf den Namen Panda zurück.
Auch der erlebte allerhand, zum Beispiel die Teilnahme an der Dakar-Rallye, immerhin mit Miki Biasion. Mehr über diese Aktion erfährt man in diesem Spiegel-Artikel.


Mit dem Panda 100HP gehört ein echter Flitzer zum Programm. In diesem Vicki Butler-Henderson Video ist er mal gerade etwas schneller als ein Twingo.


Und was man aus den Teilen des Panda alles bauen kann! Verwandte sind der Fiat 500, der Fiat Qubo und seine französischen Brüder, der Ford Ka, der Lancia Ypsilon und bestimmt noch viele andere, die mir gerade nicht einfallen.

Wirklich eine tolle Kiste, der Panda! Herzlichen Glückwunsch zum dreißigsten Geburtstag!

Geändert von sierra (02.03.2010 um 14:08 Uhr).
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 16:39   #2 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Ein sehr schöner Bericht.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 17:59   #3 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard


Hier im Forum gibt es noch ein paar interessante Sachen zum Panda:

Klein und gemein - der Panda mit der Punto-Power

Rennen Panda gegen Ferrari 360 Modena mit Vicki Butler-Henderson

und einige witzige Spots in den Commercials.

Geändert von sierra (02.03.2010 um 18:01 Uhr). Grund: Ferrari-Typ korrigiert
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 22:30   #4 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Ein Panda 45 der ersten Serie in schwarz war eins der ersten Autos mit denen ich (nach dem Führerscheinerwerb) gefahren bin. Wir haben ihn mit Pandabären beklebt. Ich muss mal ein Bild suchen...
Das Auto war damals so auffällig das ich gleich von der Polizei kontrolliert wurde...
Was sie sind schon 18 ?
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 01:51   #5 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Bär

Der Nuova Panda heißt deswegen Panda, weil ein Rechtsstreit mit Renault drohte wegen der Ähnlichkeit des Namens Gingo zu Twingo. Fiat hat dann zum Glück den Namen Panda reaktiviert. Gingo klingt irgendwie nach Hund (Dingo).
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 11:01   #6 (permalink)
whitebuffalo
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 3
Standard

...ein wirklich schöner Beitrag über den Fiat Panda, den sierra da verfasst hat

Ich komme eigentlich aus dem Lager der Pandafahrer doch nach dem lesen und einem kleinen "Rundgang" durch das Forum habe ich mich hier registriert.

Der Kultstatus des alten 500ers in der breiten Öffentlichkeit ist ja bereits Fakt...aber auch der Ur-Panda MKI ist auf dem besten Weg dort hin.
(und hat diesen in Pandakreisen bereits erreicht )

Nun habe ich eine Bitte an sierra: darf ich mir deinen Beitrag kopieren und diesen in unserem Fiat Panda Forum Deutschland veröffentlichen?

(selbstverständlich mit Angabe des Verfassers und der Quelle)

In unserer Pandagemeinde findet der bestimmt auch grossen Anklang.

mit freundlichen Grüßen
Whitebuffalo
__________________________________________________ _______
PS wenn Interess besteht können wir euer Forum auch bei uns verlinken...
Wie ich weiss, sind unter unseren Mitgliedern auch einige 500er Besitzer
__________________________________________________ ________

und hier noch ein Foto meines Ur-Panda 45S Sondermodell Bianca (Rechtslenker)

Geändert von whitebuffalo (03.03.2010 um 11:08 Uhr). Grund: .
whitebuffalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 12:54   #7 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Na ein 45S ist ja schon schwer gedopt... Hat Polster auf den Gartenstühlen und so etwas...
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 13:30   #8 (permalink)
whitebuffalo
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 3
Standard

...da hast'e recht

zudem noch eine eine rote Digitaluhr... im abblendbaren Innenspiegel eingebaut, von innen verstellbare Aussenspiegel und auch vorne seitliche Austellfenster.

Meilen-Tacho-kombiniert mit KM Anzeige(nur die englische Version) und ne`richtige Motortemperaturanzeige !!!!

Mittelkonsole mit Radio-Einbauschacht und Zigarrettenanzünder!

seitlich abklappbare Sonnenblenden, zwei große Türablagen, beleuchtete Schalter, usw...

also Luxus pur
whitebuffalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 15:13   #9 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von whitebuffalo Beitrag anzeigen
...ein wirklich schöner Beitrag über den Fiat Panda, den sierra da verfasst hat

Zitat:
Nun habe ich eine Bitte an sierra: darf ich mir deinen Beitrag kopieren und diesen in unserem Fiat Panda Forum Deutschland veröffentlichen?
Nett, daß Du fragst! Natürlich darfst Du das, und wenn Du Aufmerksamkeit auf uns lenkst, ist das in unserem Interesse.

Zitat:
In unserer Pandagemeinde findet der bestimmt auch grossen Anklang.
Gut so! Der Panda erfreut sich auch bei uns allgemeiner Sympathie.

Zitat:
Wenn Interesse besteht können wir euer Forum auch bei uns verlinken...
Wie ich weiss, sind unter unseren Mitgliedern auch einige 500er Besitzer
Das Interesse ist da! Ich beginne sofort damit, Euch in unserem Forum zu verlinken.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Und noch etwas Wichtiges: Du hast eine richtige Entscheidung getroffen und Dich bei uns angemeldet:


Geändert von sierra (08.06.2010 um 17:17 Uhr). Grund: Grafikfehler
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 15:32   #10 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Möglicherweise ist es unser neuestes Mitglied selbst, der da freundlich aus dem weißen anglophilen Panda nach hinten winkt. Weil man nicht neu irgendwo aufläuft und sofort Reklame für die eigene Sache macht, hat er uns nicht so direkt den Link zu seiner Panda-Gemeinde gegeben.
Diesen Link bekommt er natürlich, und es lohnt sich, in dieses Forum hineinzuschauen. Also:

sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.