Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > User und ihre Fahrzeuge > User stellen sich vor
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2011, 21:26   #1 (permalink)
Blacky
Neuling
 
Benutzerbild von Blacky

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: München
Geschlecht: Frau
Beiträge: 17
Standard Blacky ist da :-)

Hallo Leute, möchte mich kurz vorstellen, bin w, aus München und seit Freitag Besitzerin eines Black Jack :-)

Für mich ist es der erste Fiat und ich bin ganz erstaunt über dieses wendige kleine Ding, der mit seinen 85 PS Twin-Air auch richtig Rabbatz macht ;-)

Könnt Ihr mir Empfehlungen bitte geben zu 2 Fragen:

Wie fahr ich den ordentlich ein?

Da ich ja den matt-Lack drauf habe: ist es wirklich möglich nur Handwäsche zu machen oder gehen die Schaffell-Waschanlagen vielleicht doch?

Ansonsten freu ich mich wie wild über meine kleine schwarze Knutschkugel.

Schönen Gruß aus München
Blacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:46   #2 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Hallo Blacky,

erstmal willkommen im Club!

Mit Dir kommt der erste Black Jack hier ins Forum!

Bezüglich des Einfahrens gehen die Meinungen ja auseinander. Ich würde ihn jedenfalls trotzdem etwas vorsichtiger behandeln, so lange er noch ganz neu ist. Also nicht zu hoch drehen (max. 4000/min) auf den ersten 1000 - 2000 km. Danach langsam steigern. Und immer schön schalten, mit wechselnder Geschwindigkeit fahren - also nicht einfach 500 km lang mit konstant 120 auf der AB. Damit habe ich jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zudem gönne ich neuen Autos nach 2.000 bis 5.000 km einen außerplanmässigen Ölwechsel.

Was Deinen matten Lack angeht, da kann ich leider mangels Erfahrung nichts dazu sagen. (Ich hatte zwar schon ein Auto mit mattem Lack, aber das war keine Absicht )

Wünsche Dir noch viel Spaß hier im Forum!
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:52   #3 (permalink)
Blacky
Neuling
 
Benutzerbild von Blacky

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: München
Geschlecht: Frau
Beiträge: 17
Standard

Uii, ich bin die Erste mit nem Blacky, wie schön ;-) hab mich in den kleinen Schwarzen einfach sofort verliebt, sieht so schön fies aus

Danke fürs nette Willkommen.

Mhh, das mit dem Einfahren ist ja wirklich schwer, hab jetzt schon soviel verschiedenes gelesen darüber, da wird man ja kirre.

Bis jetzt (250 km) bin ich noch ganz brav gefahren, nicht überdreht (ok, einmal beim Überholen) ansonsten brav ca. 140 auf der Autobahn. Im Münchner Stadtverkehr muß man sowieso viel schalten von daher....

Da ich bisher auch nur ein kleinmotorisiertes Auto mit 55 PS hatte ist das für mich jetzt natürlich schwer den Gasfuß ruhig zu halten
Blacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:54   #4 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Willkommen mit dem ungewöhnlichen 500.
Es gibt eine Extra Waschanleitung. Nicht bekommen? Ich glaube die kann man sich auch herunterladen.
Waschanlage denke ich ist tabu, poliert viel zu viel.
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:57   #5 (permalink)
Blacky
Neuling
 
Benutzerbild von Blacky

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: München
Geschlecht: Frau
Beiträge: 17
Standard

Hi Snoopy,

danke fürs Hallo :-)

Leider nein, hieß nur ich soll ihn per Hand waschen keine Waschstraße :-(

Naja, was tut man nicht alles für sein neues Schätzelein :-)
Blacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:59   #6 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Herzlich willkommen!


Hallo Blacky,
da hast Du Dir ja einen ganz besonderen 500 ausgesucht! Viel Spaß und gute Fahrt damit.

Zu Deinen Fragen:
Zum Einfahren gibt es bei den meisten modernen Autos, und da gehört der 500 sicher dazu, keine besonderen Einfahrvorschriften. Aber es schadet bestimmt nicht, etwa die ersten 1000 km mit wechselnden Drehzahlen zu fahren, also keine längeren Autobahnfahrten mit immer gleicher Geschwindigkeit. Manche schwören auf einen Ölwechsel nach 1000 Kilometern, aber er ist nicht vorgeschrieben, und ich habe auch keinen machen lassen.
Zum Lack hast Du wahrscheinlich eine Waschanleitung bekommen. Wenn der Lack schön gleichmäßig matt sein soll, solltest Du Dich schon daran halten.
Ein schönes Auto putzt man glücklicherweise aber gern.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 22:02   #7 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Die Waschanleitung gibt es z.B. hier:

Betriebsanleitung Fiat 150 - 500 Deutsch

Zitat:
Der exklusive Mattlack Ihres FIAT 500 BLACKJACK bedarf zur Wahrung seiner Eigenschaften besonderer Sorgfalt. Es folgen einige Tipps für eine einwandfreie Pflege. Vermeiden Sie bei automatischen Waschanlagen die Reinigung mit Rollen und/oder Bürsten. Die Autowäsche sollte ausschließlich von Hand mit Reinigungsmitteln mit neutralem PH erfolgen. Das Fahrzeug immer mit einem feuchten Wildlederlappen gut abtrocknen. Keine scheuernden bzw. polierenden Mittel für die Auto- wäsche benutzen. Vogelkot muss sofort und gründlich abgewaschen werden, da dessen Säure besonders ätzend wirkt. Vermeiden Sie möglichst, das Fahrzeug unter Bäumen zu parken. Eventuellen Baumharz sofort entfernen, denn nach dem Austrocknen sind diese Rückstände ausschließlich mit scheuernden bzw. polierenden Mitteln zu entfernen, durch die aber die Gefahr besteht, die typische Matteigenschaft des Lacks zu verändern. Zur Reinigung der Windschutz- und Heckscheibe keine un- verdünnte Scheibenwaschflüssigkeit benutzen. Immer zu- erst mit 50% Wasser verdünnen. Zu Themen, die hier nicht behandelt werden, finden Sie in der Be- triebsanleitung, der diese Ergänzung beigelegt ist, weitere Informationen.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 22:07   #8 (permalink)
Blacky
Neuling
 
Benutzerbild von Blacky

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: München
Geschlecht: Frau
Beiträge: 17
Standard

Hallo Sierra,

mhh, ok, dann werde ich mal versuchen mich daran zu halten und schön unterschiedlich zu fahren.


Danke Flitzi, das ist ja nett! Auf der Bedienungsanleitung fehlt eigentlich nur noch der Hinweis den kleinen nicht in den Trockner zu stecken ;-) (nicht dass er noch eingeht...).

Gut, dann werde ich wohl auf sanfte Handwäsche übergeben müssen, hilft ja alles nix.

Danke Leute für die nette Hilfestellungen für so einen Newbie....
Blacky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 22:21   #9 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Wir warten immer darauf, daß uns jemand etwas fragt. Ich wollte gerade den Link zur Waschanleitung reinsetzen, da hatte Flitzi ihn schon.

Und Du merkst, die Einfahranleitungen unterscheiden sich: Flitzi dreht noch vorsichtig und macht einen Ölwechsel, ich drehe schon früher kurz mal hoch und mache keinen Ölwechsel. Ich finde, es tut dem Motor ganz gut, wenn man den Leuten, die neben einem an der Ampel stehen, beim Anfahren mal zeigt, wieviel Power in so einem kleinen Auto steckt.
Jedenfalls die gleichmäßigen Autobahnfahrten meiden wir beide.

Ach so, Dein Benutzerbild könntest Du uns mal in größer zeigen.

Geändert von sierra (13.02.2011 um 22:24 Uhr).
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 22:24   #10 (permalink)
Blacky
Neuling
 
Benutzerbild von Blacky

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: München
Geschlecht: Frau
Beiträge: 17
Standard

Da bin ich ja beruhigt, weil wenn man so liest im Netz wird man echt irre wieviel unterschiedliche Arten es gibt, ich glaub am Besten einfach nach dem eigenen Gefühl gehen und keine zu langen Autobahnfahrten ;-)

Schön dass es so viele Auskünfte gibt ;-), danke

Hab leider nur ein so kleine Handyfoto bisher, wird aber am nächsten Wochenende nachgeholt :-)

Geändert von Blacky (13.02.2011 um 22:28 Uhr).
Blacky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.