Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Allgemeines
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2010, 18:59   #1 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard Chip Tuning in Berlin ?

An alle Berliner und solche die sich hier auskennen. Ich suche einen seriösen Tuner in Berlin/Brandenburg, der meinen 5i (1,4 100 PS) Chip technisch auf die Sprünge hilft. Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:05   #2 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard

Hi Nick!
Ich habe selbst ´ne Vorschaltbox unter der Haube, aber mein Motor hat auch einen Lader...

Warum gibt´s denn eigentlich kein "klassisches" Tuning mehr?

So richtig schön mit schärferer Nockenwelle, polierten Einlasskanälen, feingewichteten Ventilen...oder wenn man´s ganz ernst meint: Hubraumvergrößerung durch Kolbenhub- oder sogar Ø-Vergrößerung, dazu passend dann LuFi- und Auspuffanpassung, letzteres denn aber auch vom Flamm- bis zum Endrohr.
Oder gleich einen Turbo oder einen Kompressor dran pappen...ausserdem wurden früher dann und wann andere Getriebe oder gleich andere Motor-Getriebe-Einheiten verbaut...was wohl maximal in den Zwerg reinpasst?

Den Saugmotor mit reinem Chiptuning auf Trab bringen zu wollen bringt doch eigentlich nix...und später muss man sich dann auf obskure 2,75 % Mehrleistung im Rollendiagramm verlassen und sich einreden, wunder-was da vorne im Motorraum abgeht...
shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:33   #3 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Wenn Du was gescheites willst bau Dein Steuergerät aus und schicke es zu TT-Chiptuning. Die haben schon ein paar 100HP zu etwas mehr Kraft verholfen. In der Regel muss man nur 3 Tage auf sein Auto verzichten, so lange dauert das bis man das Teil wieder hat.

Wie aber schon gesagt wurde, beim Benziner bringt so ein Tuning nicht den Leistungszuwachs wie es bei Dieseln üblich ist, aber es ist denoch spürbar.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 22:03   #4 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von shmoover Beitrag anzeigen
Oder gleich einen Turbo oder einen Kompressor dran pappen...ausserdem wurden früher dann und wann andere Getriebe oder gleich andere Motor-Getriebe-Einheiten verbaut...was wohl maximal in den Zwerg reinpasst?

The sky is the limit!

sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 06:35   #5 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

@shmoover
Bin der Meinung: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. Da ich aber noch 2 1/2 Jahre Garantie habe, möchte ich bis dahin nur etwas´´Spaßtuning´´haben. Also kleine Sachen, welche der Garantie nicht schaden, b.z.w. spurlos´´verschwinden´´ können.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 15:59   #6 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
The sky is the limit!
Oh weh!

das ist aber deutlich zu heftig...

Aber, beispielsweise ein scharf gemachten 1400er Mito-Motor von original 170, nach etwas kitzeln vielleicht so um die 230 PS (zum Beispiel bei race-chip) müsste doch fein reinpassen
shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 16:56   #7 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Der Mito-Motor ist doch der gleiche wie im 500 oder im Grande Punto.

Vielleicht wie beim Renault 5 Turbo die Rücksitze raus und dafür den Motor dahin und den Antrieb auf die Hinterachse. Den Fünfzylinder aus dem Focus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zwischenablage08.jpg (37,2 KB, 3x aufgerufen)
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 17:32   #8 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Alles super Ideen; der Phantasie sind da wohl kaum Grenzen gesetzt. Ich möchte meine 2 1/2 Jahre Garantiezeit zum sammeln von Infos nutzen und höchstens ein bisschen herum schrauben, sprich Luftfilter, Auspuff und etwas Elektronik, und natürlich etwas auf die hohe Kante legen.
BMC Luftfilter ist drin und der Auspuff( INOX 102 mm) kommt(soll) diese Woche. Tiefer(Eibach 30mm) ist er auch schon, Spurplatten(Novitec) hinten und eine andere Hupe(Stebel Nautilus Compact black).
Jetzt brauche ich noch einen seriösen Tuner, am besten hier um die Ecke, deswegen meine Frage, der mir den Chip etwas aufpeppt. Viel mehr wird dann in der nächsten Zeit nicht mehr passieren.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 17:44   #9 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

@ turini:
Entschuldige, daß wir etwas abgeschweift sind!

Was ist denn mit Renes Vorschlag, das Steuergerät in Stuttgart umprogrammieren zu lassen?
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 18:48   #10 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Stuttgart? Bestimmt mal eine Reise wert, aber für einen Chip mit vielleicht 12 PS mehr diese Reise? Dann warte ich lieber noch. Einschicken wird ja von einigen Anbietern angeboten, ist aber auch nichts für mich.
Aber trotzdem vielen Dank für die Info.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.