|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
26.05.2011, 19:43 | #1 (permalink) |
Insider | Untersteuern normal? Hm, normalerweise fahre ich „wie ein Rentner“, aber neulich war der Kurvenradius einer Autobahnauffahrt enger als erwartet (oder meine Geschwindigkeit ein bisserl zu hoch), jedenfalls hatte ich den Eindruck, daß der 5i sehr früh deutlich untersteuert (auf trockener Fahrbahn). Hatte noch keine Gelegenheit für ein Fahrsicherheitstraining, deshalb die Frage an die „Sportfraktion“: Sollte da noch Platz sein oder kommt hiernach gleich der Ausflug ins Gemüse? |
26.05.2011, 19:55 | #2 (permalink) |
Experte | Hallo, untersteuern ist normal. Ob da noch Luft ist, oder der Abflug in´s Gemüse kommt kann ich hier nicht sagen. Kenne die Situation nicht. Wenn Du beim Untersteuern gefühlvoll vom Gas gehst, kannst Du den Kleinen wider gut einfangen. Ein Fahrsicherheitstraining habe ich letztes Wochenende gemacht. Kann es nur empfehlen. LG
__________________ SAG NIEMALS NIE |
26.05.2011, 23:56 | #3 (permalink) |
Insider | Fährst Du die original-Federn? Wenn ja, leg den 500er tiefer, ist dann ein völlig anderes Fahrgefühl für vergleichsweise wenig Geld, der Optik kommt es nebenbei auch noch sehr zugute! Kann jetzt selbst nur vom Abarth in Verbindung mit G-Tech Federn sprechen, da kommt nach dem Untersteuern nicht gleich der Abflug, da ist noch Luft. Ich erhoffe mir in dem Punkt aber mit meinem zukünftigen Fahrwerk (KW Gewindefahrwerk V1 mit G-Tech Abstimmung) noch mal eine deutliche Besserung!
__________________ Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning |
27.05.2011, 08:46 | #4 (permalink) |
Insider | Mit ESP kommt der Abflug ins Gemüse eh nicht .... Das greift ja dann ein Ansonst ist die Frage wie er untersteuert in dem Moment ... Nur leicht ... dan Fuß vom Gas und er sollte sich fangen. Stark .... wie viel Platz hast du bis das Gemüse anfängt .... Bei meinem ist das mit dem Bilsteinfahrwerk sehr extrem. Da geht das Untersteuern von 0 auf jetzt und dann schiebt er gewaltig über die Vorderräder dann kommt aber auch schon das ESP und regelt alles wieder ein Dass das passiert muß ich aber ganz schön um die Ecke flitzen |
27.05.2011, 09:08 | #5 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
Geschlecht:
Beiträge: 2.611
| Es helfen auch schon breitere Räder mit niedrigerem Querschnitt, um das Untersteuern (das im Prinzip jeder Fronttriebler hat) zumindest abzuschwächen. Bei 63% Gewicht auf der Vorderachse ist es auch kein Wunder, wenn er untersteuert. @jojo. ESP kann nur dann eingreifen, wenn man es hat . Ist beim 1.2 ja nicht Serie. Weiß nicht, ob Lambert es hat.
__________________ |
27.05.2011, 12:36 | #7 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
Geschlecht:
Beiträge: 4.420
| Wenn du richtig zu schnell bist, hilft dir auch kein ESP. Ich war in Dänemark unterwegs durch eine Serie von drei Kreisverkehren, die ich schön rhythmisch fahren konnte. Bei der Ausfahrt aus dem dritten war eine Ölspur, und für die war ich einfach sehr viel zu schnell. Der 500 fuhr einfach ungeregelt geradeaus auf die Gegenfahrbahn und kurz vor einem Containerlaster wieder zurück auf die rechte Spur. Hätte auch leicht ein tödlicher Unfall sein können. |
27.05.2011, 12:51 | #9 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 11.11.2009 Ort: Oberhausen
Geschlecht:
Beiträge: 4.420
| |
04.06.2011, 16:29 | #10 (permalink) | |
Insider | Zitat:
| |
| |