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22.10.2010, 13:03 | #1 (permalink) |
Meister | Scheibenbremsen hinten? Hi! Hat sich schon mal jemand mit der Nachrüstung auf Scheibenbremse hinten beschäftigt? Können ggf. die Teile vom Abarth ohne weiteres verwandt werden, oder besser: was wird alles benötigt? Gruß, Torsten
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22.10.2010, 23:44 | #2 (permalink) |
Benutzer | Hallo Thorsten, ich denke mal Du hast einen 1200er, mit 240 mm Bremsscheiben vorne und möchtest jetzt die 240 mm Bremsscheiben hinten von Abarth übernehmen. Ich denke dein Fahrzeug wird ganz schön auf der Hinterachse überbremsen --> nicht empfehlenswert !! Bremsscheiben, Bremszangen sowie deren Aufnahmen, Hauptbremszylinder und das ABS Steuergerät, Bremsschläuche links und rechts, ggf. auch die Achsstümpfe mit Naben und Radlager, liebe Grüße Ralf |
23.10.2010, 11:50 | #3 (permalink) | |
Meister | Zitat:
Wir bekommen den neuen 95PS Dieselmotor, der ja leider Trommelbremse hinten hat. Vorne nur 240er Scheiben beim Diesel? Der 100PS Benziner hingegen hat bereits Scheibe hinten. Welches Fahrwerk überhaupt zu Grunde liegt ist mir auch noch nicht klar, der Blackjack hat z.B. das Fahrwerk vom Sport, ob das Sondermodell "by Diesel" das reguläre Fahrwerk hat Da ich den Wagen noch ein wenig tunen möchte auf etwa 120 PS wäre mir die Bremsanlage des Abarth schon wichtig. Gruß, Torsten
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23.10.2010, 12:08 | #4 (permalink) |
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| brrrrrrrrrrrrrrr... Wenn ich recht gelesen habe, hast Du aber beim 95-PS-Diesel ohnehin die größeren Scheiben vom 1,4-Liter verbaut. Trotzdem, dass der 95-PS-500er hinten trommelbremst, ist eine ziemliche Knauserei an der Grenze zur Unverschämtheit... Mein funny-frisch Diesel bremst auch schlechter als mir bei der Leistung und dem resultierenden Autobahntempo lieb ist...Wenigstens per Aufpreis sollte man die Scheibenbremsanlage bekommen. Ich bin gespannt, was Fiat dem 105-PS-2-Zylinder für ´ne Anlage spendiert.
__________________ .....................................der Exbärte.................................. |
23.10.2010, 17:22 | #5 (permalink) | |
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| Hinten Scheiben? Zitat:
Ein Sport mit 69 PS hat hinten Trommelbremsen und überhaupt das gleiche Fahrwerk wie die anderen mit diesem Motor. | |
23.10.2010, 17:56 | #6 (permalink) |
Meister | Die Sport Modelle haben doch ein leicht tiefergelegtes Fahrwerk, oder irre ich da jetzt? Sind das dann lediglich geänderte Federn, oder gar komplett andere Dämpfer (vom Abarth z.B.?). Ich könnte z.B. das Original Fahrwerk eines Abarth bekommen, mit den Essesse Federn. Sind das nun eh die gleichen Dämpfer, die ich schon werksseitig habe?
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23.10.2010, 18:10 | #7 (permalink) |
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| Tief? Du irrst Dich tatsächlich. Der Sport ist nicht tiefer als die anderen Modelle. Mein 500 Sport war im Originalzustand auch sehr hochbeinig, wie Du auf dem zweiten Bild in meiner Garage* sehen kannst. Gut angelegtes Geld sind kürzere Sportfedern. Sie lassen den 500 komfortabel genug, verbessern die Straßenlage und lassen JEDEN 500 viel besser aussehen. Für Federn kriegst Du im Forum bei Italiatec Rabatt. Dazu findest Du den Link hier. Das Fahrwerk richtet sich nach dem Motor, nicht nach der Version. *Ein Auto in Deiner Garage gefällt mir auch: der 914. |
23.10.2010, 18:32 | #8 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 20.11.2009 Ort: Kreis Groß-Gerau
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| Gegen Trommelbremsen ist auch nichts zu sagen. Der 5i hat so ein Vmax von 160 bis 180. Ehrlich gesagt versteh ich das gehassel um den Umbau auf Scheibenbremsen nicht, da du damit dann durch den ganzen TüV-Zulassungs-und-Gesamtabnahme-Spiesrutenlaufen durch musst. Mal ehrlich, was ist an Trommelbremsen so schlimm? Aus der täglichen Routine merke ich nicht, das die Trommeldinger irgendwie wesentlich schlechter sind als Scheibendinger.
__________________ 500-by-Diesel Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V "Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie" - Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch) Jedi-Ritter Nomi'tar Starwars - The Old Republic Geändert von Vampyre (23.10.2010 um 18:36 Uhr). Grund: Ich kaufe ein h |
23.10.2010, 21:01 | #9 (permalink) |
Experte | Größe Scheibenbremsen spielen ihren Vorteil z. Bsp. besonders dann aus wenn man mehrmals hintereinander sehr stark abbremst, also bei Renn- oder Bremsenfahrern (Zurückschalten Berg runter ? Wieso denn das ?). Hinten Scheibenbremsen spielen ihren Vorteil nur bei entsprechender Rennsportabstimmung voll aus (oder bei sehr hoher Beladung hinten). Die Scheiben hinten bei meiner 100PS Version muss ich vermutlich in ein paar Jahren eher wegen Gammel als wegen Abnutzung austauschen. Ansonsten bremst er ohne Fehl und Tadel. Fading konnte ich auch bei flotten Bergtouren nicht feststellen... ich gehe aber pfleglich damit um...
__________________ Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope |
23.10.2010, 21:11 | #10 (permalink) |
Experte Mein Wohnort auf der Karte Registriert seit: 12.11.2009 Ort: Backnang
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| Genau. Steht so auch eindeutig in der Preisliste: "Speziell" heißt straffer aber nicht kürzer.
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