Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Karosserie / Exterieur
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2010, 19:13   #1 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Blinzeln Leuchtmittel, LED, Xenon und der Fiat 500!

Ihr habt es kommen sehen, und genau so passiert es auch:
die Basiseinheit 1 Candela ist die Lichtstärke, mit der 1/600000 m2 eines schwarzen Strahlers bei der Temperatur des beim Druck von 101325 kgm/s2 erstarrenden Platins senkrecht zu seiner Oberfläche leuchtet!

(was auch mit ein Grund dafür war, trotz Physik-LK lieber Medizin zu studieren...)


In diesem Fred möchte ich allen LED-Freaks die Gelegenheit geben, mit uns anderen über die Notwendigkeit zwischengeschalteter Lastwiderstände, hitzeableitender Platinenkühlrippen und einer guten Flasche Kronen Export zu diskutieren...

Na denn...wer ist der erste?
Niemand?
Staub?
Wer weiss es ?
Niemand?
...
...
shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 19:18   #2 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard na gut...wenn keiner will..lasst mich mal nach vorne...

Ich mach den Anfang:

Gestern habe ich mir die Bosch plus 90 bestellt...die Xenon-Lookalikes waren anfangs schön grellweiss-bläulich, aber den Rest der Lebenszeit meines kleinen Blauwals fahre ich wieder lieber auch nachts wieder auf Sicht
(ja: denn die Xenonoiden (och, ich hatte schöne, von MTEC!) haben keinerlei Lichtleistung, sondern sehen einfach nur klasse aus...)

Geändert von shmoover (23.02.2010 um 19:21 Uhr). Grund: ) vergessen, ) ergänzt
shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 19:43   #3 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Es werde Licht

Was sind denn nun gute Leuchtmittel für den 500? Osram, Philips, Bosch? Habe schon gelesen, dass die "Hellen" oft schnell kaputt gehen. Welche halten denn nun lange und illuminieren dabei auch noch die Nacht?

__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 20:20   #4 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Ich habe bei meinen für´s Abblendlicht sowohl auch für´s Fernlicht die Osram Night Breaker verbaut, die sind einfach spitze.

Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen, da lass ich mich einfach mal überraschen.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 21:13   #5 (permalink)
Rotzlöffel
Benutzer
 
Benutzerbild von Rotzlöffel

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Wochenende Wetteraukreis
Beiträge: 32
Standard

Meine Osram NB haben ca. 9 Monate gehalten.
Nach überfahren eines Bahnübergangs hatte sich die Batterieklemme gelöst.
Bis ich die Ursache für das flackern des Lichts und den zeitweisen Ausfall der Tachoeinheit gefunden hab, haben sich beide gleichzeitig verabschiedet.
Zum Glück hatte ich Ersatz dabei, denn es war zudem auch noch dunkel.
Das waren aber wie gesagt völlig abnormale (oder abarthige) Spannungsabfälle. Das hält kein Fabrikat lang durch.
__________________
Früher konnten Frauen kochen wie Mutti - heute saufen wie Vati.
Rotzlöffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 11:23   #6 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard ...von Dioden umzingelt...

Hi!

Bitte postet doch mal, welche Lastwiderstände Ihr so benutzt, um das Kirmesgeflackere von LEDs zu unterbinden...ich habe ein Angebot über knapp 8 € für 2 Stück...scheint mir aber recht teuer!
shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 11:37   #7 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

@shmoover

Was sind den das für Lastwiderstände?
Link?
Und warum flakern deine LED's?

Normalerweise dürften LED's ünerhaupt nicht flakern, außer Sie werden elektronisch dazu angesteuert

Kannst ja mal beim Reichelt Electronic oder beim Conrad schauen, was Widerstände so normal kosten.
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 13:35   #8 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Wenn du z.Bsp. in die Kennzeichenbeleuchtung einfach LEDs reinmachst bekommst du Fehlermeldungen vom Bordcomputer weil der Widerstand der LEDs zu gering ist. Daher kann man zusätzlich Widerstände einbauen. Bisher hat bei der Kennzeichenbeleuchtung noch niemand die passenden gefunden.
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 15:33   #9 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard drin...das war ja einfach...(B. Becker)

Hi !
Das ist allerdings wirklich nicht soo schwer, denn diese Lastwiderstände gibt´s ja für die Nutzer von selbstleuchtenden Kennzeichen...
die Firmen, die die herstellen (ich hab´ meines von 3M), packen immer auch 2 Lastwiderstände rein, die dann in die Halterungen der Soffitten kommen...so war´s bei mir auch, und ich schwör, ich würde nachschauen, aber da meine Widerstände einen (oder zwei?) Wackelkontakte hatten, werde ich den Teufel tun und die noch jemals wieder ausbauen, wo sie nach 3 (!) Korrekturen jetzt mal seit ein paar Monaten keine "Kennzeichenleuchte defekt"-Warnung generieren...
shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:51   #10 (permalink)
HORUS_NUE
Meister
 
Benutzerbild von HORUS_NUE

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 123
Standard LED-Soffitten -Kennzeichenlampen für FIAT500-

Zitat:
Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
Wenn du z.Bsp. in die Kennzeichenbeleuchtung einfach LEDs reinmachst bekommst du Fehlermeldungen vom Bordcomputer weil der Widerstand der LEDs zu gering ist. Daher kann man zusätzlich Widerstände einbauen. Bisher hat bei der Kennzeichenbeleuchtung noch niemand die passenden gefunden.
Hallo zusammen:
Aus meiner Erfahrung heraus, habe in meinem VW-TIGUAN LED-Soffitten mit CHECKWIDERSTAND eingebaut, kann ich nur sagen, dass es keine Fehlermeldung gibt!
In einem anderen FIAT-Forum habe ich dazu folgenden Beitrag gefunden:

"Kennzeichenbeleuchtung
Der 500er hat
38mm Soffitten
als Innenbeleuchtung und als Kennzeichenbeleuchtung.


Ich habe an meinem Golf V und an dem 500er meiner Frau diese hier verbaut,
allerdings momentan nur für die Kennzeichenleuchte.


http://www.hypercolor.de/product_inf...tten-38mm.html


mit Checkwiderstand, daß auch keine Fehlermeldung kommt.
Sehen einfach Spitze aus.


Unter dem Link findet man eine Bezugsquelle.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben
HORUS_NUE
HORUS_NUE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.