Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Motoren & Getriebe
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 13:13   #1 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Unglücklich Fehlermeldung: Motor prüfen lassen

Wie schon in Enzos Skydome-Thread berichtet, ist mein Fünfi gestern beim rückwärts einparken in der Tiefgarage ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Einfach so. Ich habe es dann ein paar Mal probiert und überlegt, ob ich ihn nicht schieben soll, da sprang er ganz schwer an und eine gelbe Leuchte leuchtete ununterbrochen, auch nach nochmaligem schwerfälligen Starten. Im Handbuch steht „Störung des EOBD-/Einspritzsystems“.

Eben war ich nochmal in der Tiefgarage und habe den Motor gestartet. Er sprang gleich an, aber es kam sofort die Fehlermeldung: "Motor prüfen lassen". Außerdem habe ich den Eindruck, dass es nach Benzin riecht.

Ich habe ja schon auf Marder getippt, aber mein Fünfi steht meistens in der Tiefgarage. Ich bin gespannt, was mir der Händler morgen sagt.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 13:38   #2 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt, was mir der Händler morgen sagt.
Das sind wir auch! Hoffentlich nur ein "Hänger" in der Software.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 13:43   #3 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
Hoffentlich nur ein "Hänger" in der Software.

... dagegen spricht der Benzingeruch. Und wenn ich ehrlich bin, ganz leicht hatte ich den schon letzten Tage morgens vorm Einsteigen in der Nase, konnte ihn aber nicht genau zuordnen. Er hätte zu ihm, aber auch zu den daneben parkenden Fahrzeugen gehören können....

Ich habe zum Glück noch Garantie....
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 13:51   #4 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Benzingeruch

Das ist allerdings verdächtig. Vielleicht ist es die Benzinpumpe oder ein undichter Schlauch. Hast du auch schon mal unter die Haube geschaut, ob es da irgendwo feucht ist?

Jedenfalls ist es das Beste, zum Händler zu fahren. Wenn die gelbe Lampe leuchtet, dann ist auch irgendwas im Fehlerspeicher.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 14:06   #5 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Negativ! Und so weit ich das mit meinem ungeübten Auge beurteilen kann, ist kein Kabel defekt (angebissen o.ä.). Auch ist auf dem Boden unter dem Fünfi keine Feuchtigkeit.

Wie gesagt, der Benzingeruch kann auch von anderen Autos kommen. Da stehen schon einige nicht mehr ganz Taufrische.

Ich hoffe jedenfalls, der Kleine packt es, mich morgen die ca. 15 bis 18 km zum Händler zu fahren.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 21:15   #6 (permalink)
garretchen
Meister
 
Benutzerbild von garretchen

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Nähe Hockenheim
Beiträge: 210
Standard

Ich drück Dir mal die Daumen, dass es so ist, wie es bei mir war:

Ich hab meine Kugel auch mal versehentlich absaufen lassen und hatte dann ebenfalls diese Meldung. Und auch ich "meinte" Benzin zu riechen. Wobei ich IMMER diesen Geruch in der Nase habe, wenn ich rückwärts aus der Garage fahre. Das kommt vermutlich vom frisch angelassenen Motor.
Der Fehlerspeicher zeigte nix und nach dem Auslesen war das Problem auch gleich wieder weg.

Ich tippe *nochmaldaumendrück* auf den von Flitzi prophezeiten Softwarehänger...
__________________
Ich hab Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!
garretchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 12:20   #7 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Hallihallo und gude Morsche - eigentlich ja schon guten Mittag! Ich habe heute Morgen - noch vor 9 Uhr - bei meiner Werkstatt angerufen. Ging keiner ran und mir schwante Arges. Als dann nach 9 immer noch der Ruf durch ging, habe ich den dazugehörigen Motorradhändler angerufen und erfahren, dass heute und morgen zu ist. Na prima, das fing gut an.

Ich habe beim Fiat-Adac-Verschnitt angerufen und Telefonnummern der Händler in der Gegend bekommen. Ist ja nur ne gelbe Lampe, also kann ich fahren. Also angerufen, Termin gekriegt und mit meinem gelben Lichtchen und meiner "Bitte-Motor-prüfen-Meldung" hingefahren.

Der Werkstatt-Mensch setzte sich in mein Auto, ließ den Motor laufen und telefonierte dabei. Grummel. Dann stieg er aus und meinte, das Lichtchen brennt nicht. Ich setze mich rein: Motor aus - Motor an - Licht brennt nicht. Die ganze Fahrt über hats gebrannt.... Vorführeffekt oder was? Er setzte sich wieder rein, ich stand neben der offenen Tür. Er gab ein paar Mal Gas und meinte völlig irritiert: "Wieso ist der denn so laut?". "Der hat einen anderen Auspuff".

Ich war hellauf begeistert.

Dann wurde ich in den Verkaufsraum geschickt, bekam einen Kaffee und wartete. Auf einmal kam ein anderer Werkstattler an und meinte, er würde sich nicht ins Auto setzen, so lange der Hund noch drin wäre. .... Sammy - ausgerechnet, wo die einem toten Hinkel nix macht. Ich ging runter und da stand schon der Nächste mit Hunde-Muffensausen.

Sammy geholt, wieder hingesetzt und nach einiger Zeit kam der erste Werkstattler wieder und meinte irgendso ein Steuerungsteil wäre kaputt. Sie hätten es bestellt und es wäre Montag da. Ich fragte noch nach und weiß jetzt, dass ich fahren kann. Ist nur irgendwas Elektrisches denke ich mal. Also ein bisschen was hat er schon, aber offenbar nix Schlimmes. Was das wohl kosten würde, wenn es kein Garaniefall wäre????

Ich sag's ja - ganz am Anfang war mein Statement: Rot muss er sein. ABS, Klima und ESP muss er haben. Der Rest ist Schnickschnack, den brauche ich nicht. Der kann nur kaputt gehen und kostet unnötig Geld."

Tja - ich liebe meinen Kleinen trotzdem. Ich WILL ihn NICHT HERGEBEN. Aber die Anschlussgarantie schließe ich ab....
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:



Geändert von Schorsch (14.05.2010 um 12:27 Uhr).
Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 12:32   #8 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Alles was Recht ist: Da ist doch nicht viel zu beanstanden!
Die erste Werkstatt hatte einen Brückentag geschlossen. Nichts Böses, nur Pech.
Die zweite Werkstatt hat sich drum gekümmert, hat Dich informiert, daß Du weiter mit dem Defekt fahren kannst, sie besorgen Dir schnellstmöglich das Ersatzteil - ist doch alles in Ordnung!
Und daß sich die Mechaniker nicht zu einem Hund, den sie nicht kennen, ins Auto setzen, ist doch wohl nur äußerst verständlich.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 12:41   #9 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Ich habe nicht beanstandet, sondern erzählt. Gegen Brückentag ist nichts einzuwenden, aber ein nicht eingeschalteter AB ist ärgerlich (denn ich hatte gestern bereits versucht anzurufen, weil ich wissen wollte, ob heute jemand da ist). Was die Angst vor Hunden betrifft, ist eine gewisse Vorsicht gegenüber fremden Hunden mit Sicherheit angebracht. Aber die zwei haben sich verhalten, als hätte ich einen zähnefletschenden Kampfhund mit 50 kg im Auto und nicht einen altersschwachen müden Mischling. Darüber kann ich mich amüsieren, auch wenn Du anderer Ansicht bist.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:



Geändert von Schorsch (14.05.2010 um 12:53 Uhr).
Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 12:53   #10 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Anderer Ansicht zu Hunden: Stimmt. Ich mag mich von Hundebesitzern nicht zwingen lassen, ihre Haltung gegenüber Hunden zu übernehmen. Hundert Prozent Verständnis für die Mechaniker!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.