Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Motoren & Getriebe
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2010, 10:03   #1 (permalink)
gorx
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 5
Standard 69 oder 100PS für Autogas umrüstung?

Hallo
Ich bin Jahrelang den alten Cinquecento gefahren, der wirklich Spaß gemacht hat. Zurzeit einen Ford Escort Kombi . Habe letzte Woche eine Probefahrt mit einem 500er 100PS Sport gemacht und bin begeistert, der ging ja richtig ab, sieht geil aus und macht echt Spaß .

Nun möchte ich mir auch einen Gebraucht zulegen. Wenn möchte ich ihn aber gleich auf Autogas umrüsten lassen! Welche Variante ist dafür besser geeignet 69 oder 100PS? Bereits irgendwelche Erfahrungen? Ich wohne am Harz, daher gehts auch öfter mal steil bergauf.
gorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 11:37   #2 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Zitat:
Zitat von gorx Beitrag anzeigen
Hallo
Welche Variante ist dafür besser geeignet 69 oder 100PS? Ich wohne am Harz, daher gehts auch öfter mal steil bergauf.
Welche besser dafür geeignet ist?Kommt darauf an, in welche Richtung du fährst
Ich würde Dir auf alle Fälle den 1,4l empfehlen. Kaum teurer im Unterhalt und wesentlich mehr Schmackes. Wichtig, da beim Gasbetrieb etwas weniger Leistung verfügbar ist.
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 11:53   #3 (permalink)
gorx
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 5
Standard

Ich gehe in die Richtung, kleiner Heizer . Denke auch das der 1.4 besser ist. Würde den 1.2 warscheinlich immer mit relativ hoher Drezahl fahren, was bei LPG ja auch nicht sonderlich gut ist.

Leider gibts den 1.4 nicht so günstig und oft gebraucht . Das Design muss ja auch ein wenig stimmen. Naja muss ich wohl ein wenig warten .
gorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 20:23   #4 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Also ich hab mich heute informiert.

Mit den neueren LPG-Anlagen ist das Nicht-Zu-Hochdrehen Geschichte und man muss nicht mehr auf Benzin umzustellen bei langem, schnellem fahren.

Zu empfehlen sei die Prins-Anlage für den 1,2 8V.
Prins Autogassystemen BV

Kostenpunkt mit 49 Liter (80% == 39 Liter real)
2200.- inklusive einbau, einstellen und TüV-Eintrag!
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 08:35   #5 (permalink)
gorx
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 5
Standard

Der Motor selber ist ja gasfest also brauch man doch auch kein Additive (z.B.Flashlube) oder?

Geändert von gorx (05.10.2010 um 08:39 Uhr).
gorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 14:06   #6 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Vielleicht meldet sich Wiebke / BalthasarBlume dazu als 1.4 Liter Gasfahrerin. Hatte nach der Umrüstung schon einen Motorschaden.
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 15:00   #7 (permalink)
Rotkäppchen
Neuling
 
Benutzerbild von Rotkäppchen

Meine Garage
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 1
Standard Autogas mit 69PS - und sehr zufrieden

Ihr Lieben,

wollte auch mal etwas Positives berichten. Ich habe im März letzten Jahres meinen Fiat 500 C 1,2 Lounge mit einer Autogas (LPG) Anlage erweitern lassen. Der Umbau erfolgte bei Autogas Rheinland in Kerpen. Und das ist echt professionell vonstatten gegangen. Ich merke keinerlei Nachteile. Im Gegenteil, mit Autogas läuft er leiser - bei Schleichfahrt über den Baumarktparkplatz hören einen die Fußgänger nicht und wollen vor das Auto rennen - Auf der Autobahn habe ich statt den angegebenen 160 Km/h sogar 176 km/h (nach GPS, auf´m Tacho stand noch mehr) geschafft.

Ich pendle jeden Tag 48 km hin und 48 km zurück - Das sind rund Kosten von 5,50€ (7,3l LPG bei 0,75€) - vorher hatte ich rund 10,40€ (6,5l Super bei 1,60€) - Jeden tag 5€ im Sack - das macht Spaß

Der Einbau hat mich 1850€ gekostet - also 370 Arbeitstage und ich hab´s raus (ohne die Privatfahrten). Klar es gibt den höheren Verschleiß und zwar bei den Zündkerzen - die tausche ich jetzt alle 20.000km und gut ist.

Achso - eingebaut wurde eine Prins Anlage mit neuester Technik, die kommt sogar mit dem Start/Stopp-System zurecht. Das Pannenset liegt unterm Fahrersitz weil in der Reserveradmulde der Gastank sitzt. Der Einfüllstutzen für LPG ist unter dem Tankdeckel. Mein LPG-Händler hat das Auto solange gefahren und eingestellt, bis kein Unterschied zum Benzinbetrieb mehr bestand.

Falls ich mal das Fahrzeug wechsle, kann ich die LPG-Anlage wieder ausbauen lassen und ins nächste Fahrzeug einbauen lassen (es sei den der Autokäufer zahlt mir etwas für den LPG-Einbau) - also bleibt auch das überschaubar.

Wenn ihr Interesse habt - könnt ihr mich ja mal anmailen.

Ein 500C Verrückter
Rotkäppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.