Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Motoren & Getriebe
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2011, 07:12   #1 (permalink)
holger_friedrich
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 20.01.2011
Beiträge: 4
Standard Abgasentwicklung (!)

Hallo!!

Ich wollte mal fragen wie es bei euch in der kalten/feuchten Jahreszeit mit viel Nebel mit eurer Abgsaentwicklung aussieht.

Ich hab nämlich folgendes "Problem":

Wenn ich länger im Stau stehe, oder an einer roten Ampel haut es bei mir ziemlich viel "Abgasnebel" raus... sobald der Motor komplett warm ist.


-Die Abgase sind geruchsneutral und weiss (kein öl etc..)
- vor allem wenn man im stand gas gibt wirft er mehr raus
- der Wagen verbaucht kein Öl (0,4 Liter auf 1000km - kein Problem)
-nach einer kurzen Autobahnfahrt mit höherer Drehzal ist mein "Problem" für längere Zeit weg.

FIAT Meister meinte auch "hm der raucht ein bisschen... *murmel*murmel* einspritzung *murmel*murmel*" -

Lambdawerte gemessen, Öl und Kerzen kontrolliert: Alles bestens


Habt ihr auch so etwas fest stellen können bzw. gibt es hier noch jemanden?

Schöne Grüße

Holger aus Wien (FIAT 500 1,4 Sport)
holger_friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 08:06   #2 (permalink)
Driver1966
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: 50171 Kerpen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 62
Standard

Hallo Holger,

sobald der Motor betriebswarm ist ca. 80 Grad Öltemperatur sollte der weiße Qualm nicht mehr zu sehen sein. In der Warmlaufphase ist es die Luftfeuchtigkeit in der Luft die im Endtop kondensiert. Das wäre bis hier hin normal.
Alles andere wäre nicht normal.
Driver1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 09:46   #3 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Kann eigentlich nur Kondenzwasser sein. Davon sammelt sich bei dem Wetter ganz schön viel in der Auspuffanlage.
Fehlt Kühlflüssigkeit ? Dann wäre vermutlich die Zylinderkopfdichtung undicht.
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 11:58   #4 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Ich habe das gleiche Phänomen. Der Kleine dampft zwischendurch mal ganz ordentlich.
Da aber sonst alles normal ist, habe ich dem noch nie viel Bedeutung beigemessen.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 12:38   #5 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Da aber sonst alles normal ist, habe ich dem noch nie viel Bedeutung beigemessen.
So würde ich das auch einschätzen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 09:08   #6 (permalink)
holger_friedrich
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 20.01.2011
Beiträge: 4
Standard

das freut mich das ich nicht der einzige bin

ich habe festgestellt das es

AUFHÖRT wenn ich die Heizung abdrehe!! (ca 2 minuten später)

dann kommt nur mehr gaaaanz wenig... (normal bei den temp)

Ich werde das trotzdem mal nächsten Freitag bei FIAT vorführen und poste euch dann gleich die Antwort.

Sorgen muss man sich ja grundsätzlich eh keine machen da es nur bei den tiefen Temperaturen sichtbar ist und geruchsneutral ist (zumindest bei mir)

Sprich es wird weder Kühlwasser noch Öl noch sonst etwas verbrannt.

Für Kondenswasser raucht es zu lang, außerdem beginnt es ja erst wenn der Motor komplett warm ist und ich die Heizung aufgedreht hab.


Der Wagen wird ja gut behandelt und hat erst 30tkm drauf.... also ein mechanischer Defekt wäre hier wirklich ein Armutszeugnis für FIAT. Ansonsten hat der Wagen noch kein einziges Mal Probleme gemacht seit dem Kauf 2008.

Lg
holger_friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 09:09   #7 (permalink)
holger_friedrich
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 20.01.2011
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Ich habe das gleiche Phänomen. Der Kleine dampft zwischendurch mal ganz ordentlich.
Da aber sonst alles normal ist, habe ich dem noch nie viel Bedeutung beigemessen.

@balthasarblume

Habe die einspritzung, öl und lambdawerte überprüfen lassen und alles ist prima. Doch normal ist das definitiv nicht wenn ein alter 3er golf benziner neben mir nicht raucht und meiner schon

Vielleicht ist das eh schon länger aber der Wagen gehört meiner Frau und ich fahre nur damit weil mein Auto nen Motorschaden hat... und da wird man dann vorsichtig und paranoid gggg
holger_friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 09:13   #8 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Aber jetzt, bei diesem Winter, sieht man es doch rundum dampfen. Ich glaube wirklich nicht, dass man sich Sorgen machen muss. Bruno ist immerhin schon fast 3 Jahre damit geworden.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 13:12   #9 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Aber jetzt, bei diesem Winter, sieht man es doch rundum dampfen.
Aber eben nicht der GOLF! Das ÜBERAUTO gibt quasi überhaupt keine Abgase ab, ist unkaputtbar, sparsam, liegt vom Prestige etwa auf dem Niveau von Rolls Royce, die Fahrdynamik erinnert etwas an den Ferrari 430, übertrifft diesen aber deutlich, und designmäßig ist er im Automobilbereich völlig konkurrenzlos - da gibt es nur in anderen Bereichen die Apple-Produkte, die halbwegs mithalten können. Ein Golf würde niemals auf Eis rutschen, und Golf-Fahrer haben keine Probleme mit vereisten Scheiben. Einen Golf zu waschen wäre Zeitverschwendung; er wird nicht schmutzig. Ein Golf kann über Wasser fahren!

sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 17:00   #10 (permalink)
lunatic
Meister
 
Benutzerbild von lunatic

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: bei Oldenburg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 102
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Ein Golf kann über Wasser fahren!

ich dachte der sierra konnte das... *duckundwech*
__________________
500 Diesel by Diesel, grün, Sky-Dome, Xenon, v-maxx Gewindefahrwerk (Hiltrac) 60mm, Eibach Spurverbreiterungen, Abarth Heckschürze & Auspuff, LED-Heckleuchten
lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.