Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Neuigkeiten & Ankündigungen > News und Hilfen rund ums Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2013, 11:25   #21 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Also mal zur Erklärung:
Die Spammer kommen fast alle aus dem Osten. Es sind Chinesen, Russen, Ukrainer und Polen. Sie setzen sehr wahrscheinlich Spam-Automaten, Bots, ein. Diese suchen sich irgendwelche Foren automatisch aus, melden sich an und setzen ihre "Botschaften" ab. Weil das für den Spammer keine Mühe ist, 100 Foren mehr oder weniger zu besetzen, fallen sie auch über uns her. Wenn der Spammer persönlich daran arbeiten müßte, würde er sicher nicht hier in Chinesisch für irgendein Produkt werben.
Um die meisten, eigentlich fast alle, Bots loszuwerden, gibt es die Captchas. Um etwas zu schreiben oder um sich anzumelden, muß man zuerst eine Zeichenfolge aus einer Grafik abschreiben. Das kennt jeder:

Die Umsetzung der Grafik in Schriftzeichen ist manuell ganz einfach, für Bots dagegen sehr aufwendig.
In unserem Fall müßte man dieses Captcha ein Mal beim anmelden benutzen, weil ja nur angemeldete Benutzer schreiben können.
Ich möchte das seit einiger Zeit deswegen eingebaut haben und habe die eigentlich sehr netten und hilfsbereiten Leute bei Mediaup darum gebeten, aber die stecken wohl gerade in einer Umbauphase, haben keine Zeit und vertrösten uns. Ich werde sie weiterhin nerven. Ich denke auch nicht, daß es für einen Programmierer eine solch große Aufgabe ist.
Solange das nicht geschieht, müssen wir mit den Spammern auskommen. Ihr könnt mir glauben, niemanden nerven sie so wie mich. Wenn ich ins Forum sehe und nichts* außer neuen Spammern entdecke, vergeht mir schon der Spaß. Und ich denke, Flitzi wird es nicht anders gehen.

*zum Beispiel einen Tip, wie man aus einer Folie den Ausschnitt für den Rückspiegel ausspart.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 11:25   #22 (permalink)
vertmaori
Insider
 
Benutzerbild von vertmaori

Meine Garage
 
Registriert seit: 05.11.2011
Ort: Arnheim (NL)
Geschlecht: Mann
Beiträge: 312
Standard

Am Moment sind hier mehrere Spamroboter aktiv...
vertmaori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 11:31   #23 (permalink)
vertmaori
Insider
 
Benutzerbild von vertmaori

Meine Garage
 
Registriert seit: 05.11.2011
Ort: Arnheim (NL)
Geschlecht: Mann
Beiträge: 312
Standard

Im Holländischen Forum gab es auch immer Spamprobleme. Auch mit Captchas gab es Ärger. Damals wurde eine extra Frage während der Anmeldung benutzt, dadurch waren die Probleme beseitigt.

extra Frage: Sind Sie einen Spamroboter: ja/nein. Die Standartantwordt ist ja, als Anmelder soll man die Antwort mit einen Mausklick in nein ändern.
vertmaori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 11:55   #24 (permalink)
laminator
Benutzer
 
Benutzerbild von laminator

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Kreis Altenkirchen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 91
Standard

@Sierra
Danke für die Erläuterungen. Wieder was dazu gelernt.

Gruß
Volker
laminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 13:09   #25 (permalink)
Tom500
Experte
 
Benutzerbild von Tom500

Meine Garage
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Zeist Holland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Ihr könnt mir glauben, niemanden nerven sie so wie mich.
Bleib' ruhig sierra, da kommt sicher mal eine Lösung. Ich verstehe dass es jetzt kein Spaß gibt für Moderatoren, aber lass(t) deine Stimmung nicht ruinieren. Wir verstehen die Probleme und warten ruhig auf die Reaktion von Mediaup.

Zudem noch dies: Die Lösung mit der zusätzlichen Nachfrage (von vertmaori) ist ein gutes Hinweis.
__________________
Tom500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 14:13   #26 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Tom500 Beitrag anzeigen
Zudem noch dies: Die Lösung mit der zusätzlichen Nachfrage (von vertmaori) ist ein gutes Hinweis.
Ich habe den Tip an Mediaup weitergegeben. Das müßte eigentlich leicht und schnell zu programmieren sein!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 11:45   #27 (permalink)
Tom500
Experte
 
Benutzerbild von Tom500

Meine Garage
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Zeist Holland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.104
Standard Ein sauberes Forum....

Ich sehe dass das Forum gereinigt ist: alle registrierte Spammers sind entfernt. Klasse sierra! . Jetzt noch ein 'Gatekeeper' z.B. die 'Frage-Falle (wie vertmaori vorgeschlagen hatte) und die Spammer sind in einer frühen Phase zu stoppen. Das macht es sicherlich einfacher und angenehmer für die Mods.
__________________

Geändert von Tom500 (05.01.2013 um 11:51 Uhr).
Tom500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 11:48   #28 (permalink)
vertmaori
Insider
 
Benutzerbild von vertmaori

Meine Garage
 
Registriert seit: 05.11.2011
Ort: Arnheim (NL)
Geschlecht: Mann
Beiträge: 312
Standard

Da hat man eine Superleistung geschaft, alle Spammer sind verschwunden!
vertmaori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 12:03   #29 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Tom500 Beitrag anzeigen
Jetzt noch ein 'Gatekeeper' z.B. die 'Frage-Falle (wie vertmaori vorgeschlagen hatte) und die Spammer sind in einer frühen Phase zu stoppen.
Genau das hat unser Administrator Granturismo gemacht. Um sich im Forum anzumelden, muß man durch ein Captcha und außerdem eine Frage beantworten. Seitdem waren noch zwei Spam-Beiträge im Forum, aber die stammten von "Benutzern", die sich schon länger vorher angemeldet hatten, aber bisher ruhig waren.
Das Lob geht also vor allem an Granturismo.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 12:13   #30 (permalink)
Tom500
Experte
 
Benutzerbild von Tom500

Meine Garage
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Zeist Holland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.104
Standard

Dann sicherlich ein Kompliment für Granturismo und ebenso Danke!
__________________
Tom500 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.