Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Fahrwerke, Reifen & Felgen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2011, 09:15   #31 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Also ich fahre 195/45 R16. Komortabel? Genauso wie im Sommer.
Holper? Nö . Ist wie im Sommer auch.

Der letzte Winter war extrem. Massen von Schnee, eiskalt, etc. Nehmt, was ihr wollt. Andere Menschen, andere Meinung. Ich kann jedenfalls nicht sagen, das 195/45 R16 irgendwelche Nachteile hätte.

P.S.: Meine Reifen/Felgen waren ein Komplettrad -Angebot von Fiat selbst. Im Oktober 2009. Die Händler erzählen also schmarn.
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic

Geändert von Vampyre (01.10.2011 um 09:19 Uhr).
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 12:26   #32 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Blinzeln Warum sind denn Schneeschuhe größer...

Es ist schon erstaunlich, wie dreist und unverfroren diese Leute versuchen, Kunden zu verarschen um (wie Caledonia es zutreffend schreibt) diesen irgendeinen alten Schrott aus Ihrem Lager anzudrehen.

Dass schmale Winterreifen besser seien als breite, ist ein altes Ammenmärchen aus Nordfinnland. Schmalere Reifen sind nur auf vereister Fahrbahn besser, weil das Gewicht auf eine kleinere Fläche "drückt"- also eine bessere Traktion bewirkt. Die Breiten bremsen besser bei Trockenheit, bei Nässe und bei Schnee ("Schneepflugeffekt"). Von der besseren Kurvenlage ganz zu schweigen.

Da man ja fast ein halbes Jahr mit den Winterreifen durch die Gegend fährt (in welchem es in Deutschland vielleicht an 10-20 Tagen richtig winterlich ist), würde ich immer wieder die 16er nehmen. (Und wenn es im Winter "hoppelt", dann liegt es wohl eher an der Federung als am Reifen ).

In der Größe 195/45R16 gibt es übrigens mindestens folgende WINTER-Reifen:
  • Conti
  • Pirelli
  • Toyo
  • Michelin
  • Rockstone
  • JinYu
  • und noch ein paar andere Chinesen..

Preislich gesehen sind 15er mit Felgen aus dem Zubehör sicherlich die günstigere Wahl.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 12:59   #33 (permalink)
RoadRunner
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 54
Standard

Das sehe ich anders.
Dass der 185/55/15er Reifen beim Fahrkomfort gegenüber dem 195/45/16er etwas komfortabler ist ist fakt. Bei Nässe ist er auch besser weil er nicht so leicht aufschwimmt.
Mich nervt z.b. schon nach 4 Wochen in denen wir den 500 haben, das geholpere mit den 195/45/16 im Sommer.
Ich würde sie auch garantiert nimmer mitbestellen. Nachdem ich letztens einen 500er mit 185/15er Bereifung gefahren habe,kenne ich jetzt den Unterschied.
Der Verkäufer hat mich bei der Bestellung schon drauf hingewiesen, das war mir aber zu dem Zeitpunkt egal.

@Flitzi
Der Reifen trägt einiges zum Federungskomfort bei. Sowieso bei so einer bescheidenen Federung wie beim 500.
Auf unserm Golf VI fahre ich im Sommer auch 45er Reifen. Aber der hat das Fahrwerk und die Federung mit der man sowas auch machen kann.

Geändert von RoadRunner (01.10.2011 um 13:04 Uhr).
RoadRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 13:15   #34 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Zitat von RoadRunner Beitrag anzeigen
@Flitzi
Der Reifen trägt einiges zum Federungskomfort bei. Sowieso bei so einer bescheidenen Federung wie beim 500.
Auf unserm Golf VI fahre ich im Sommer auch 45er Reifen. Aber der hat das Fahrwerk und die Federung mit der man sowas auch machen kann.
Das meine ich ja auch. Wir haben auf unserem Golf im Sommer sogar 40er Reifen mit dem ab Werk erhältlichen Sportfahrwerk und der Komfort ist gut. Die 60er-Reifen, die wir im Winter fahren, hasse ich. Die quietschen schon in jedem zügig durchfahrenen Kreisverkehr. Die größere Seitenneigung stört mich persönlich weit mehr als der Komfortverlust.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 14:16   #35 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
[color="Black"]Dass schmale Winterreifen besser seien als breite, ist ein altes Ammenmärchen aus Nordfinnland. Schmalere Reifen sind nur auf vereister Fahrbahn besser, weil das Gewicht auf eine kleinere Fläche "drückt"- also eine bessere Traktion bewirkt. Die Breiten bremsen besser bei Trockenheit, bei Nässe und bei Schnee ("Schneepflugeffekt"). Von der besseren Kurvenlage ganz zu schweigen.

Da man ja fast ein halbes Jahr mit den Winterreifen durch die Gegend fährt (in welchem es in Deutschland vielleicht an 10-20 Tagen richtig winterlich ist), würde ich immer wieder die 16er nehmen. (Und wenn es im Winter "hoppelt", dann liegt es wohl eher an der Federung als am Reifen ).
Das möchte ich alles unterstützen. Vor drei Jahren gab es im seligen 500-Portal dieselbe Diskussion. Damals war ich auch noch der Meinung, Winterreifen müßten so schmal wie möglich sein. Schließlich sieht man auf den Schweden-Rallye-Fotos, daß die Autos extrem schmal fahren. Die Profis werden's doch wissen!
Nur, das ist mir inzwischen klar, fahren die sowieso anders: Die wechseln die Reifen bei jeder Sonderprüfung, und auf richtig glatten Strecken kommen schmale M&S mit Spikes drauf. So fahren wir ohnehin nicht, und von solchen Reifen könnten wir im Winter nur ganz selten profitieren. Fast täglich hätten sie Nachteile.
Kleine Felgen mit hohem Reifenquerschnitt sind komfortabler. Punkt. Das gilt nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer. Wenn jemand im Sommer auf 16 oder 17 Zoll fährt und im Winter aus Komfortgründen auf 14 Zoll umsteigt, dann ist das nicht nachzuvollziehen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 17:08   #36 (permalink)
RoadRunner
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Kleine Felgen mit hohem Reifenquerschnitt sind komfortabler. Punkt. Das gilt nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer. Wenn jemand im Sommer auf 16 oder 17 Zoll fährt und im Winter aus Komfortgründen auf 14 Zoll umsteigt, dann ist das nicht nachzuvollziehen.
Würde ich auch nicht machen. Aber von 16" auf 15" halte ich für die beste Lösung.
Das muss aber jeder selbst wissen.

Ist es eigentlich bekannt, dass der 500 (genau wie der Panda von dem er das Fahrwerk hat) einen hohen Reifenverschleiss hat?
Das hab ich jetzt von zwei Reifenhändlern gehört, dass da ein Satz Sommerreifen trotz wechseln von vorne nach hinten kaum länger als 25-30000 Km halten soll. Wenn überhaupt...

Bei meinem Bekannten haben die werksseitig montierten Bridgestone Potenza 24000 Km gehalten dann hatten sie noch 2,5mm. Seine Pirelli-Winterreifen sind da nicht besser.
RoadRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 18:41   #37 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von RoadRunner Beitrag anzeigen
Ist es eigentlich bekannt, dass der 500 (genau wie der Panda von dem er das Fahrwerk hat) einen hohen Reifenverschleiss hat?
Das hab ich jetzt von zwei Reifenhändlern gehört, ...
Von Caledonias Reifenhändlern, vermutlich. Wie lange Reifen halten, hängt ja wohl in einem sehr viel höheren Maß vom Fahrstil ab als vom Modell.

Allerdings, irgendwie doch. Wenn ich mit einem Polo oder einem Astra durch die Gegend eiere und mir das Fahren eh keinen Spaß macht, verbrauche ich auch weniger Gummi als mit einem Auto, in dem es Spaß macht, um die Ecken zu wieseln.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 22:18   #38 (permalink)
RoadRunner
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Von Caledonias Reifenhändlern, vermutlich. Wie lange Reifen halten, hängt ja wohl in einem sehr viel höheren Maß vom Fahrstil ab als vom Modell.
Es ging ja darum, dass mir zwei Reifenhändler den Rat gaben, eher einen günstigeren Winterreifen zu kaufen, weil die teureren auf dem Fahrzeug eh nicht viel länger halten.

Wenn ich sehe, dass bei meinem Bekannten der sicher nicht um die Kurven fliegt ein Satz Sommerreifen nur knapp 25000 KM hält, muss da wohl auch was dran sein.

Ich werde es beobachten...
RoadRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 22:27   #39 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Haltbarkeit hängt auch sehr von den Eigenschaften ab.
Knallhart hält lange aber schlecht bei Nässe, Komfort und Geräusch...
Conti Sport Contact klebt förmlich an der Straße, hat aber etwas hören Verschleiß.
Meine langlebigsten waren bisher Michelin auf einem Straßenauto, aber bei Nässe und Komfort Abstriche und bestimmt nicht günstig.
25000km sind doch nicht so schlimm (mein Abarth wird die vorderen deutlich schneller fressen, gestern flott im Schwarzwald unterwegs...)
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 22:47   #40 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
Schmalere Reifen sind nur auf vereister Fahrbahn besser, weil das Gewicht auf eine kleinere Fläche "drückt"- also eine bessere Traktion bewirkt. Die Breiten bremsen besser bei Trockenheit, bei Nässe ...
Aber nicht bei Aquaplaning.

Zitat:
Da man ja fast ein halbes Jahr mit den Winterreifen durch die Gegend fährt (in welchem es in Deutschland vielleicht an 10-20 Tagen richtig winterlich ist)
Aber sehr oft nass.

Zitat:
Und wenn es im Winter "hoppelt", dann liegt es wohl eher an der Federung als am Reifen.
Der Reifenquerschnitt trägt zur Federung bei, mehr bei größerem Querschnitt, weniger bei geringerem.
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.