Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Innenraum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2009, 13:28   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Umbau auf Recaro-Sitz

Wieder ein Thread aus den Trümmern. Hier fehlen nur leider einige angehängte Fotos. An die kommt man wohl nicht mehr.

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


TUNINGSITZE vs. Seriengestühl

hallo zusammen,

mal eine offene frage in die runde, evtl. kann ja jemand helfen:

ich habe evtl. vor aufgrund von rückenproblemen und körpergröße die serien-sport-sitze gegen passende aus dem zubehörhandel zu tauschen. die abarths kommen nicht in frage, hab ich "anprobiert" und passen mir nicht.

die frage ist halt: welche passen?
ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht mit den sitzschienen eng wird, TÜV-fähig sollte das ganze natürlich auch sein etc.

wert lege ich dabei auf eine einstellbare lordosenstütze, ausziehbare oberschenkel-auflage und sitzheizung. dabei wäre es von vorteil wenn der sitz "flacher" als der seriensitz wäre, weil der abstand von sitzoberkante bis dachunterkante für mich doch schon recht knapp ist...

bitte keine kommentare wie "das verschandelt das auto" oder ähnlichen schmus, darum gehts nicht. aber evtl. hat ja von den knapp 700 mitgliedern hier das gleiche problem und schon eine lösung gefunden :-)

danke & grüße

lonnie

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


hallo freunde der sportsitzenden fraktion :-)

es gibt ein update!

die bilder in der galerie unter tuning des schwarz/roten fiat 500 sport sind auf der messe car and sound in sinsheim dieses jahr im april entstanden..

mittlerweile habe ich den "um- & einbauer" recherchiert und mit ihm persönlich ein ausführliches telefonat geführt, und folgende interessante infos erhalten:

- das messemodell ist ein einzelstück, das strassenzulassung hat (und auch einzelabnahme beim TÜV)

- es gibt derzeit noch keine sitzschienen für den verbau von zubehörsitzen im 500er

- bei recaro hat man mir die adresse einer firma in meiner gegend gegeben (fahrzeugveredler und sattler), welche diese art einbau auch erledigen kann

- ich bin leider noch nicht dazu gekommen, einen termin auszumachen und anzufragen, wie das ganze preislich aussieht.

ich werde euch aber, sobalds was neues gibt, auf dem laufenden halten.

so far, so good,

greez
lonnie

---

chain
Moderator
Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 488
Herkunft: Stuttgart
Auto: Sport 1.4 16V


Etwas tiefer wäre nicht schlecht... und das Lenkrad etwas näher.
Ansonsten bin ich mit den Sportsitzen sehr zufrieden...
Wird vermutlich teuer, aber wenn man Rückenprobleme hat, habe auch schon in Mietwagen gesessen wo ich dachte wie komme ich wieder raus. Der letzte Rückenschmerzer war der schicke Honda Civic...

---

black14
Dabei seit: 18.10.2008
Beiträge: 104
Auto: Sport 1,4 16V


Hallo lonnie,

sind denn die Abarth- Sitze nichts für dich ?

Sehen gut aus, aber ich weiß natürlich nicht, ob sie in der Sitzhöhe/tiefe ausreichen.

Der schwarz-rote Fiat in Sinsheim war klasse ! Habe auch drin gesessen.

Bin gespannt auf meine Ledersitze (wegen fehlender Sitzheizung). Für meine Freundin bestimmt zu kalt.

Meiner wird wohl morgen oder übermorgen angemeldet

Gruß black14

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Original von black14
Hallo lonnie,

sind denn die Abarth- Sitze nichts für dich ?

Sehen gut aus, aber ich weiß natürlich nicht, ob sie in der Sitzhöhe/tiefe ausreichen.

Der schwarz-rote Fiat in Sinsheim war klasse ! Habe auch drin gesessen.

Bin gespannt auf meine Ledersitze (wegen fehlender Sitzheizung). Für meine Freundin bestimmt zu kalt.

Meiner wird wohl morgen oder übermorgen angemeldet

Gruß black14
hi black,

hab im abarth wie oben beschrieben bereits probe gesessen und denke aber mal, dass die sitz-position "im auto" die annähernd gleiche sein wird...meine mich auch an eine reportage zu erinnern, die genau das bemängelt.

schön finde ich die zwar auch, vor allem im hinblick auf die sonstigen kopfstützen(-attrappen), aber was die verstellbarkeit (lordosenstütze = pflicht für mich) und die sitzheizung anbelangt, können sie dem RECARO STYLE nicht das wasser reichen.

irgendwie hab ich mich an diesem modell festgebissen und suche nun einen weg das in einem einigermassen vertretbaren rahmen hinzukriegen.

grüße
lonnie

Dateianhang:
jpg style-topline_04.jpg (37,12 KB, 610 mal heruntergeladen)
> An die Anhänge kommen wir nicht mehr heran, leider!


---

black14
Dabei seit: 18.10.2008
Beiträge: 104
Auto: Sport 1,4 16V


Hallo lonnie,

gute Wahl ! Bei Recaro gibt`s eigentlich keine schlechten Sitze.

Bei mir ist es auch ziemlich grenzwertig mit der Sitzhöhe.

Bin 1,78m und habe ein Sky Dome. Nur ein paar cm Luft über meinem

Kopf.

Die Sportsitze haben auf der Sitzfläche guten Seitenhalt, aber die

Rückenlehne könnte mehr Seitenhalt bieten.

Aber auf jeden Fall besser als der Normalsitz.

Gruß

---

shmoover
Dabei seit: 08.08.2008
Beiträge: 48


Hi Ihr...ich wär auch in der Fraktion der Sitztieferleger...bin 1,86 und habe beim Schiebedach zumindest auf Bodenwellen Kopfkontakt...aber: ohne Schiebedach würde ich die Ampeln nicht sehen (wenn ich ganz vorne stehe...die seh´ ich nämlich nur durchs Dach!)

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Original von shmoover
Hi Ihr...ich wär auch in der Fraktion der Sitztieferleger...bin 1,86 und habe beim Schiebedach zumindest auf Bodenwellen Kopfkontakt...aber: ohne Schiebedach würde ich die Ampeln nicht sehen (wenn ich ganz vorne stehe...die seh´ ich nämlich nur durchs Dach!)
grins,

das problem kenn ich!

-> deswegen kein schiebedach und die ampeln aus der ferne begutachten...scheißspiel!
naja, ändert sich ja vielleicht mit einbau der recaros...

hab jetzt auch nen sattler/umbauer/oldtimerrestaurateur gefunden der mir die sitzschienen aller wahrscheinlichkeit nach anfertigen kann.

eintragung soll wohl über ihn auch gehen.

bin dran, wird aber noch etwas dauern...
grüße

lonnie

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


hi zusammen,

es geht voran...

die sitze sind jetzt da - völlig geil und schon beim "probe"sitzen im ausgebauten zustand wird klar, dass die UM EINIGES FLACHER sind, als der doch recht hoch bauende fiat-stuhl...

sitzgefühl perfekt, dekadenterweise auch noch mit sitzheizung + KÜHLUNG (sinnvoll bei schwarz leder/alcantara) und einstellbarer lordosenstütze, sowie lehnen-seitenwangen und oberschenkel-auflage.

freu mich wie´n schnitzel :-)

morgen flieg ich urlaub und in den zwei wochen wird mein luigi umgebaut - gleich ein highlight wenn ich wieder komm.

bilder vom einbau werden folgen, hier schon mal die sitze!

grüße

lonnie

Dateianhänge:
jpg IMG_0254.jpg (61,10 KB, 505 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0256.jpg (81 KB, 497 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0257.jpg (99,42 KB, 489 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0258.jpg (107 KB, 484 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0263.jpg (57,39 KB, 498 mal heruntergeladen)
> Dateianhänge... (s.o.)


---

chain
Moderator
Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 488
Herkunft: Stuttgart
Auto: Sport 1.4 16V


Bin ich mal gespannt !

---

stefan.MA
Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 1


Gibt's schon Neuigkeiten zum Einbau der Recaros?

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Gibt's schon Neuigkeiten zum Einbau der Recaros?
hi,

leider noch nicht - das ganze gestaltet sich doch etwas schwieriger als gedacht, ich lasse mich aber (noch) nicht entmutigen....

mechanisch ist das alles gar kein problem, allerdings haben wohl meine STYLE Recaros keine seitenairbags.

die würde man auch am fahrzeug "inaktiv" geschalten kriegen, dass der bordcomputer nicht mehr motzt. das eigentliche problem ist aber die eintragung bzw. die zulassungsfähigkeit des kompletten farzeugs als solchem.

fiat hat für den 500er nur eine freigabe inkl. der zum sicherheitssystem gehörigen seitenairbags. das ist als keine frage des ABE´s

schau mer mal, ich hab noch ein paar eisen im feuer und habs auch noch nicht aufgegeben - dazu sind die sitze zu genial :-)

sobald es news gibt, meld ich mich mit bildern wieder - versprochen.

ich war jetzt bloß zwei wochen im ausland und auch persönlich wie beruflich hab ich noch andere themen am start.

grüße

lonnie
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.