Alt 15.11.2010, 22:58   #1 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard Helligkeit Instrumentenbeleuchtung

Ich hab’ schon wieder was:

Kann man in einem 1.2 Lounge die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung justieren? Die Einstellung würde im Setup-Menü mittels der drei Tasten rechts vom Tacho durchgeführt.

Das Handbuch erwähnt auf S. 15ff. diese Möglichkeit, aber mir ist nicht klar, ob sie für mein Display zutrifft, anscheinend gibt es mehrere Typen.

Nun bin ich auf diesen Beitrag in einem Nachbarforum gestoßen, demzufolge diese Funktion bis zu einem Update von Blue&Me angeblich vorhanden war.

B&M Update-DRAMA

Hintergrund: Bei hellem Sonnenschein fand ich die Displaybeleuchtung gelegentlich nicht ausreichend, um das Display ablesen zu können, bei Nachtfahrten unnötig hell.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screen shot 2010-11-15 at 22.45.51.jpg (20,4 KB, 8x aufgerufen)
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 23:17   #2 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Seite 16
MENÜ-FUNKTIONEN
Regulierung der
Fahrzeuginnenbeleuchtung
Mit dem umkonfigurierbaren Multifunktions-
Display ist das Bedienfeld mit einem
Helligkeitssensor ausgestattet, der in der
Lage ist, die Umgebungslichtbedingungen
zu erfassen und basierend auf den Messungen
die Helligkeitsbedingungen des Bedienfelds
selbst zu regeln.
Es ist daher möglich, dass während der
Fahrt eine Änderung der Lichtintensität
des Bedienfelds im Anschluss an ein Ereignis
eintritt, das einen Übergang vom
Modus „Tag“ auf „Nacht“ im Inneren des
Fahrzeugs herbeiführt (oder umgekehrt)
(z.B. in Tunneln, schattigen Alleen, Unterführungen,
etc.).
Mit dieser Funktion kann nachts, mit eingeschaltetem
Abblendlicht, die Helligkeit
der Instrumententafel, der Tasten, des Autoradios
und des Displays der Klimaautomatik
eingestellt werden.

Mit dem Multifunktionsdisplay erfolgt
tagsüber mit eingeschaltetem Abblendlicht
die Beleuchtung der Instrumententafel,
der Tasten, des Autoradios und des Displays
der Klimaautomatik mit maximaler
Helligkeitsstufe.

Gehen Sie zur Einstellung der Helligkeit
wie folgt vor:
– kurz die Taste MENU ESC kurz
drücken und auf dem Display erscheint
blinkend die vorher eingestellte Empfindlichkeitsstufe;
– die Taste + oder – drücken, um die Einstellung
der Helligkeit vorzunehmen;
– die Taste MENU ESC kurz drücken,
um zur Menübildschirmseite zurückzukehren
oder die Taste lange drücken, um
zur Standardbildschirmseite zurückzukehren
ohne zu speichern.

Also Tagsüber nicht wundern...
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 23:24   #3 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Das ist ja ein toller Link!
Da hat sich petzipauli ein Auto gekauft, das er eigentlich nicht haben wollte, bastelt daran herum (Jede Nachbesserung ...), versucht sein Auto an seinen MP3-Player anzupassen, und wenn er mit seinem Latein am Ende ist, hat er den Marellidreck satt.
Hätte er sich standesgemäß einen Golf gekauft, wäre er mit seinen Problemen* zum VW-Händler gegangen, und die hätten es ihm eingestellt oder gesagt, daß es nicht geht. Beim Fiat zerschießt man das System selbst und schimpft darauf, daß italienische Zulieferer beteiligt waren!
petzipauli hätte gern die 18.000 Euro zurück, damit er sich etwas gutes Deutsches kaufen kann und verflucht sich selbst.

Auf Seiten 14/15 im Handbuch steht übrigens, wie man die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung verstellen kann.
Welches Display der richtige Typ ist, zeigen doch die Illustrationen. Du erkennst Dein Display wieder.

*aber deutsche Autos kennen keine Probleme

Geändert von sierra (15.11.2010 um 23:27 Uhr). Grund: Ergänzung
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 23:28   #4 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
Seite 16
MENÜ-FUNKTIONEN
...
Gehen Sie zur Einstellung der Helligkeit
wie folgt vor:
– kurz die Taste MENU ESC kurz
drücken und auf dem Display erscheint
blinkend die vorher eingestellte Empfindlichkeitsstufe; ...
Snoopy, genau das passiert eben bei meinem 500er nicht. Die anderen Menüpunkte erscheinen dagegen.
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 23:37   #5 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Das ist ja ein toller Link! ...
Mag sein, kann ich nicht beurteilen, ob der noch alle Gurken im Glas hat. Sein Beitrag hat mir lediglich die Möglichkeit aufgezeigt, daß da was sein könnte, wo bei mir nix ist.

Zitat:
Auf Seiten 14/15 im Handbuch steht übrigens, wie man die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung verstellen kann.
Besten Dank, hab’ ich gelesen, wie eingangs erwähnt, und bei mir gibt es den Menüpunkt schlichtweg nicht. Aus Eurer Reaktion folgere ich nun rasiermesserscharf, daß er aber vorhanden sein sollte. Das bringt mich schonmal ein Stück weiter.
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 00:14   #6 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard

Passt sich die Helligkeit bei dir überhaupt nicht an? Dann ist sicher was falschkaputt/verdreht. Ich habe nicht daran rumgespielt und bei mir passt sich das sofort an (oft getestet, da ein längerer Tunnel hier in der Gegend ist, bei dem sich das auch tagsüber testen läßt :-). Zu dunkel fand ich es nur selten, wenn die helle Lenkradverkleidung bei strahlendem Sonnenschein ins Instrumentenbrett reflektiert.
Meine Macchina ist Baujahr Januar 2010 und entsprechend auch die Software. Wenn die danach was verschlimmbessert haben, wäre die Version vom Dezember/Januar vermutlich in Ordnung.
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 07:19   #7 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard Wanderung zur malerischen Fehlerquelle....2 Std. ->

...die Zahl der möglichen Missverständnisse ist Legion:

Analog zum guten alten "ist der Netzstecker eingesteckt" muss es hier heißen:
"Steht das Fahrzeug?"...sonst schnurrt das Menu auf einige wenige Punkte zusammen...

Als näxtes sollte der verschämte Hinweis darauf gestattet sein, dass sich die Variation der Helligkeit im wunderschönen Rundinstrument auf diejenige während des Betriebes der Beleuchtungsanlage beschränkt und auch dann nur beleuchtet wird, wenn die Fotozelle (schönes altes Wort, die Fotozelle....) in Nähe der 100-km/h-Markierung eine gewisse Dunkelheit umgibt...

Drittens: wenn der kleine Wagen eine wichtige Mitteilung an seinen Fahrer meldet (Kennzeichenleuchte überprüfen habe ich die ersten 3 Monate gerne in Links- und Rechtskurven, aber auch bei Beschleunigung, beim Bremsen und bei Bodenwellen gelesen... bis die Lastwiderstände am SLN entwackelkontaktet wurden), dann macht er das -durchaus sinnvoll- immer heller als die eingestellte Beleuchtungsintensität.

Hm.
Wenn aber nun das Auto fein stille steht, auch alle anderen Fehlerquellen ausgeschaltet sind und im Programm die Möglichkeit der Helligkeitsverstellung weiter fehlt...dann sagt der geneigte Applenutzer: ätschibätsch, Microsoft lässt grüßen!

Aber: Microsoft funzt ja bekanntlich nach dem übernäxten Batch wieder zufriedenstellend, also lass´den Mut nicht sinken und date up!
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 09:02   #8 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Stehendes Auto , Licht an, dann noch mal das verstellen probieren.
Wenn es nicht geht: Modellpflege oder Menüpunkt geklaut ;-)
Der Höhepunkt sind immer noch Baumalleen im Sommer: hell dunkel hell dunkel
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 14:11   #9 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von shmoover Beitrag anzeigen
Steht das Fahrzeug?
Si, dottore.

Zitat:
... dass sich die Variation der Helligkeit ... auf diejenige während des Betriebes der Beleuchtungsanlage beschränkt
Hm, bei Sonnenschein heller stellen ist also nicht möglich. Da muß ich mal nach Tuning-Parts Ausschau halten. :-)

Zitat:
Wenn aber nun das Auto ... steht, auch alle anderen Fehlerquellen ausgeschaltet sind und im Programm die Möglichkeit der Helligkeitsverstellung weiter fehlt... date up!
Schon probiert, wobei ich mich sklavisch an das ausgedruckte Prozedere gehalten habe. Resultat: mal CONFIG. ERROR, mal USB FEHLER.

Seufz.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg heidis-car-front-1.jpg (74,1 KB, 12x aufgerufen)
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 14:46   #10 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Cinquecittà Beitrag anzeigen
Passt sich die Helligkeit bei dir überhaupt nicht an?
Nun, wenn’s dunkel wird, werden die Knöpfchen beleuchtet, noch bevor ich das Licht einschalte.

Zitat:
Zu dunkel fand ich es nur selten, wenn die helle Lenkradverkleidung bei strahlendem Sonnenschein ins Instrumentenbrett reflektiert.
Beiges Ambiente? Haken. :-)

Mal sehen, ob es hilft, einen schwarzen Lappen auf die Lenksäule zu legen. Allerdings frühestens in ca. sechs Monaten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg illu.jpg (19,8 KB, 10x aufgerufen)
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.