Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Neuigkeiten & Ankündigungen > News und Hilfen rund ums Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2010, 21:20   #21 (permalink)
Dorian
Meister
 
Benutzerbild von Dorian

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 210
Standard

Moin!

Ansich finde ich das Forum gar nicht schlecht, stellt es doch eine "Alternative" zu den bestehenden Seiten dar.

Ich könnte mir vorstellen, dass neue User bei Google z.B. Fiat 500 Forum eingeben und dann bei den "bekannten" Foren landen. Nun schauen sie im Schnelldurchlauf durch die Themen und wie aktuell die letzen Beiträge sind. Sprich, wie so die Aktivität im Forum ist. Eine hohe Aktiviät spricht dafür, dass dort oft etwas geschrieben wird und einem vielleicht auch schnell geholfen werden kann/wird.

Habe ich die Auswahl zwischen mehreren Alternativen, schaue ich mir o.g. genauer an und bleibe dann in der Regel bei einer Seite (jetzt nicht bezogen auf den 500). Das ist bei vielen Foren so, denn zu vielen Themen gibt es mehrere Foren die sich mit dem gleichen Thema befassen. Aber eben eine unterschiedliche Aktivität aufweisen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn einfach mehr geschrieben würde. Aber dann kann es passieren, dass das Forum einfach nur unübersichtlich wird und man nix mehr wiederfindet.

Aber vielleicht ist es auch der nachlassende Hype um den Fiat 500?!

Zu den OT-Sachen: OT ist schön und gut. Wenn es aber da ist, wo es hingehört. Wenn man sich beispielsweise in einem Technik-Thread (z.B. Kupplung/Heizung/Motor etc.) über Gott und die Welt unterhält, wird es genauso schnell unbersichtlich. Deshalb sollte man schon darauf achten. Klar, mal eine kurze OT-Bemerkung ist ok und wird sicherlich nirgendwo "geahndet". Aber wenn es ausufert, kann es schnell nerven. Eine Plauder-Ecke ist daher schon ein Anfang, dort kann man eben über alles unterhalten.

Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit, neue User anzuwerben (ist schwer, kenn ich selbst bei eigenen Projekten). Z.B. mit Visitenkarten. Mittlerweile fahren ja viele 500 umher. Wenn man da jedem eine Karte geben würde, kämen sicherlich einige neue User zusammen. Kostet halt nur Geld und Zeit.

Ich betreibe selbst ein kleines Musik-Forum und es ist sehr schwer, neue User zu finden, die dann auch DAUERHAFT schreiben. Lange Zeit ist es ruhig. Wenn nun ein neues Konzert in Deutschland ansteht, kommen wieder viele Besucher. Aber es wird auch schnell wieder ruhig. Wichtig ist, immer aktuell zu sein. Das ist ja hier eigentlich der Fall.

Ich wünsche allen hier eine schöne Weihnachtszeit und viel Gesundheit.

Gruß
Dorian

Geändert von Dorian (09.12.2010 um 21:31 Uhr).
Dorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 07:44   #22 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Zitat:
Zitat von Dorian Beitrag anzeigen
Moin!
Zu den OT-Sachen: OT ist schön und gut. Wenn es aber da ist, wo es hingehört. Wenn man sich beispielsweise in einem Technik-Thread (z.B. Kupplung/Heizung/Motor etc.) über Gott und die Welt unterhält, wird es genauso schnell unbersichtlich. Deshalb sollte man schon darauf achten. Klar, mal eine kurze OT-Bemerkung ist ok und wird sicherlich nirgendwo "geahndet". Aber wenn es ausufert, kann es schnell nerven. Eine Plauder-Ecke ist daher schon ein Anfang, dort kann man eben über alles unterhalten.
Was noch mehr nervt:
Wenn technischer Kram zu Tode diskutiert wird und man hundertmal darüber
philosophiert ob die Heizung, der Lack oder die Verarbeitung nun gut oder eher schlecht ist. Zumal für technische Fragen eh meist nur Laien zur
Verfügung stehen, welche dann auch noch zu allem Übel a) ihr erstes
eigenes neues Auto besitzen b) denken, sie haben die Weisheit mit dem
Löffel gef.. äh gegessen.
Bei wichtigen technischen Fragen ist bei mir erst der Fachmann zuständig und dann das Forum. Die daraus fundierten Erfahrungen gebe ich dann gerne weiter, ohne großes ja könnte vielleicht dies und das sein.
Für solch ein wichtigtuerisches Geschwafel habe ich nichts übrig.
Da bemühe ich dann lieber meine Kristallkugel.
Leider ist es bei vielen genau umgekehrt.
Und ich glaube es hat noch niemand richtig verstanden. OT, wie ihr es so liebevoll nennt, kann nicht künstlich erzwungen werden, sondern findet aus einer Laune heraus statt. Da hilft dann auch keine Laberecke.
Und wenn ich dann immer höre, durch diesen kleinen Plausch findet man
das Wichtige nicht mehr. Da muss ich herzhaft
Ich glaube es gibt bald kein "Technikthema" mehr, dass man nicht schon
durchgekaut hätte. Und warum um alle Welt wird immer alles am sogenannten "Technik Thread" festgemacht?
Bestes Beispiel Abarth Forum. Immer das selbe Geschwafel von überwiegend mehr oder weniger "Halbstarken" . Dementsprechend ist auch mittlerweile das Niveau des Forums. Die Vernünftigen, Gesetzteren sind dort leider in der Unterzahl. Von vielen habe ich seit langem nichts mehr gelesen. Mittlerweile
bezeichnen sich dort Tuner als Forumsupporter und greifen Mitwerber unterschwellig an und vermarkten dort ihre Produkte. Das kann passieren, wenn es zu lanweilig wird. Wagt man etwas dagegen zu sagen, wird man von diesen Geschäftsleuten auch noch angepöpelt. Ich sage nur Pogea. Einfach unterirdisch hinterhofmäßig. Und ich weiß wovon ich spreche.
Ich finde dieses/unser Forum hat gerade in den letzten Tagen einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht, weil doch tatsächlich nicht alles so eng gesehen wird. Danke Sierra, Flitzi und einen besonderen Dank an
mein Bärchen, der wie so oft eine Vorlage gibt oder eine Vorlage direkt verwandelt. Solche "Ausnahmeschreiber" kann nicht jeder aufbieten
Ich wünsche mir ein Forum, welches auf lockere, witzige Art mit Technikthemen und Themen über Gott, Heinz-Rühmann und die Welt umgeht. Auch Neuankömmlinge sollen sofort freudig in den Themen lesen können und sofort bemerken, die sind ja ganz anderst. Man muss zwar ein wenig stöbern aber die sind alle gut drauf, hier bleibe ich. Und wer kam eigentlich auf die schwachsinnige Idee mit den Visitenkarten an den Autos? Ist ja schlimmer wie bei Autoankäufern mit Migrationshintergrund
Das war`s, ............... vorerst
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 13:22   #23 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Reden

Zitat:
Zitat von Zweeny Beitrag anzeigen
Was noch mehr nervt:

Wenn technischer Kram zu Tode diskutiert wird... Bestes Beispiel Abarth Forum. Immer das selbe Geschwafel von überwiegend mehr oder weniger "Halbstarken" . Dementsprechend ist auch mittlerweile das Niveau des Forums. Die Vernünftigen, Gesetzteren sind dort leider in der Unterzahl. Von vielen habe ich seit langem nichts mehr gelesen....
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich bin nur noch selten im Abarth-Forum unterwegs, es gibt auch selten wirklich Neues. Dazu kommt noch, dass (in krassem Gegensatz zu hier ) der eine oder andere Moderator nicht gerade der freundlichste ist. Den Thread über den "Umgangston im Forum" hätte ich eigentlich erweiteren können auf "Umgangston von Moderatoren mit Neuankömmlingen". Prolls stört sowas vermutlich nicht, deswegen schreiben sie unbeeindruckt weiter. Als eine fast schon unverschämte Ignoranz empfinde ich es, wenn man einem Mod eine PN schickt und darauf keine Antwort bekommt - obwohl er sie wüsste. Sowas passiert hier bei uns mit Sicherheit nicht - wenn ich nicht mehr antworte, dann muss ich tot sein.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 13:30   #24 (permalink)
Dorian
Meister
 
Benutzerbild von Dorian

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 210
Standard

Zitat:
Was noch mehr nervt:
Wenn technischer Kram zu Tode diskutiert wird und man hundertmal darüber
philosophiert ob die Heizung, der Lack oder die Verarbeitung nun gut oder eher schlecht ist.
Über was soll man dann in einem Fiat500-Forum reden?

Zitat:
Und wenn ich dann immer höre, durch diesen kleinen Plausch findet man
das Wichtige nicht mehr. Da muss ich herzhaft...
Naja ich vertrete die Ansicht, dass wenn man etwas Wichtiges sucht (kann ja auch ein Neuling sein), es immer noch besser ist, man findet ein Thema wo man auch "möglichst" das Thema behandelt. Das macht die Suche einfach komfortabler. Wenn jetzt zu dem selben Bereich 100 gleiche Threads geöffnet wurden, dann ist dies nunmal unübersichtlich (ich hätte keine Lust als Neuling alle Threads durchzulesen). Und ich würde mich dann fast schon aufgefordert fühlen, einen neuen mit wieder dem gleichen Thema zu eröffnen. Ich denke, hier hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Meinungen.

Zitat:
Und wer kam eigentlich auf die schwachsinnige Idee mit den Visitenkarten an den Autos? Ist ja schlimmer wie bei Autoankäufern mit Migrationshintergrund...


Okay... war ja nur eine Idee, um mehr User anzuziehen.

Ich wollte auch nur mal meine Sicht der Dinge schildern, was ich nun getan habe.

Tschö und allen ein schönes Wochenende
Dorian

Geändert von Dorian (10.12.2010 um 13:39 Uhr).
Dorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 13:46   #25 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

@ Dorian und Zweeny:

Danke für Eure Beiträge und das Lob. Ich stelle mich mal zwischen Euch.

Kärtchen mit einer Forumswerbung finde ich überhaupt nicht schlimm. Da sind genug Leute unterwegs, die überhaupt nicht wissen, daß es solche Foren gibt. Und diese Foren hätten mit einem Auto, das der 500-Fahrer vorher hatte, auch wenig Sinn ergeben. Das erklärt sich aus dem Status und Image des 500. Wie interessant stelle ich mir ein Peugeot 107-Forum vor?
Wer das Kärtchen nicht nutzen will, geht eben mit ihm um wie mit denen der Autoankäufer.

Die Sortierung in Topic- und Offtopic-Themen finde ich wie Dorian grundsätzlich ziemlich angenehm. In einem Thread "Wie tauscht man die Lampe der Innenbeleuchtung?" muß nicht unbedingt stehen, daß die Weihnachts-CD von Herbert Grönemeyer gar nicht von ihm selbst ist. Das macht die Sache nicht übersichtlicher, und derjenige, der seine Lampe austauschen will, findet dadurch seine Hilfe nicht leichter.
Aber: Das eine kann nicht ohne das andere leben. Der Beweis ist das Fiat-Forum. Dort erscheinen nur Beiträge, die OnTopic sind. Die sind aber auch sehr selten. Man erhält möglicherweise eine Hilfe; weil aber der Unterhaltungswert in diesem Forum marginal ist, kommen viel weniger Menschen vorbei, die helfen könnten. Es kann auch etwas länger dauern.

Sagen wir mal, du stehst an einem Feldweg, der zu einer Autowerkstatt führt. Morgens und abends kommt der Meister auf seiner Fahrt vorbei, manchmal macht er ein paar Probefahrten. Du stehst da, und dein Motor ist ausgegangen und will nicht mehr anspringen. Wenn einer vorbeikommt, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß es der Meister ist, und der kann dir helfen.

Oder du stehst an einer Bundesstraße: Da fahren Hunderte an dir und deinem angeschlagenen Fahrzeug vorbei. Die meisten interessierst du nicht, aber wahrscheinlich wird trotzdem bald einer anhalten, und sei es nur aus Neugier. Wenn er dir schon nicht selbst helfen kann, schleppt er dich zur Werkstatt oder hat im Gegensatz zu dir gerade sein Telefon dabei.

Also, die OT-Beiträge halten den Verkehr hoch und sorgen dafür, daß möglichst viele vorbeikommt. Davon profitieren auch diejenigen, die das Forum ausschließlich nutzen wollen, um an Hilfen zu gelangen.
Daß diejenigen, die keine Hilfe brauchen, sich mit OT-Beiträgen unterhalten, ist doch schön und für das Klima äußerst hilfreich.

Bei vielen Dingen bin ich mit Dir, Zweeny, einer Meinung, aber manche Sachen erscheinen selbst mir etwas radikal: Wenn jemand, auch wenn er kein Fachmann ist, eine Vermutung äußert, muß nicht zwangsläufig Geschwafel entstehen. Unbedingt teile ich dann wieder Deine Meinung: In einigen Fällen hilft nicht das Forum, sondern die Werkstatt. Da unterscheidet sich sicher auch ein Autoforum von einem PC-Forum, weil der Hardwareanteil beim Auto einfach höher ist. Es hilft nicht, mal ein paar Parameter in einer ini-Datei versuchsweise zu ändern.

Auch völlige Übereinstimmung besteht zum Thema des gebetsmühlenartigen Gefasel über Lackqualität, Scheibenwischerblätter und Hinterachsstabilisator. Ich möchte gern die sehen, die den Unterschied beim Fahren feststellen, ob ein Stabi hinten eingebaut ist oder nicht.

@ Dorian, Zweeny: Weiter so!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 14:46   #26 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Was ist ein Fachmann...

...der genug Sachverstand hat, über alle technischen Fragen zu walten uns diese immer zutreffend zu beantworten? Muss man dazu eine abgeschlossene technische Ausbildung, einen Meisterbrief oder gar Fahrzeugtechnik studiert haben? Oder muss man gar schonmal selbst ein Auto bis zur letzten Schraube zerlegt und wieder zusammengebaut haben, damit man als kompetent gilt?

Es gibt Leute, die sind "vom Fach" - haben aber trotzdem keinen Plan. Sonst müssten manche verzweifelte Autobesitzer nach mehreren fruchtlosen Werkstattbesuchen sich nicht hilfesuchend an einschlägige Foren und deren (größtenteils sicherlich) nicht vom Fach kommenden User wenden.

Als wir an der Bundesstraße standen, konnte auch kein Fachmann helfen. Nur der Abschlepper. Nach seiner Ausbildung habe ich nicht gefragt, sie war mir egal.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 15:59   #27 (permalink)
Toelja
Meister
 
Benutzerbild von Toelja

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 110
Standard

@ Zweeny

Bingo.

@ alle

Mein Bruder hat sich nun auch einen Fiat 500 gekauft. Und sich hier im Forum angemeldet. Er hat aber auch festgestellt, daß es noch ein Forum gibt. Er nennt es das blaue Forum, und dies hier das rote. Und hat auch gemerkt, daß ich in beiden Foren angemeldet bin. Und mich dann nach dem Unterschied der beiden Foren gefragt.

In Kurzform lautete meine Antwort: rot = sachlich, blau = freundlich und zwischenmenschlich.

Und doch sind da Änderungen im Gange. Bei Blau wurden die allzu freundlichen User rausgemobbt (Gruß an Zweeny) und die Athmosphäre wurde immer unfreundlicher.
Und bei Rot wird man offensichtlich des überwiegend Sachlichen überdrüssig. Für mich eine schöne Entwicklung.

Fazit:
Ich benötige keine Laberecke, Offtopic kann ich überall von mir geben.
__________________
Wenn jemand richtig gut ist, dann zahlt sich das aus.

Toelja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 18:49   #28 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

@Toelja

Danke für die Worte. Solche User wie Dich braucht ein Forum. Jemand der Klartext redet, wenn es darauf ankommt immer einen guten Tipp parat hat, sich nicht verbiegen lässt und vorallem keinem nach dem Mund schreibt.
Ich habe Dich vermisst. Danke, dass Du ab und an vorbei schaust
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 20:58   #29 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard ...

alle, ausnahmslos alle sind wichtig! Dieses Forum gedeiht...

Und mehr Leben als im "Welches Auto" Fred kanns ja schon gar nicht geben...> 500 Klicks in weniger als 20 Stunden...
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 11:46   #30 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Da kann man echt neidisch werden
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.