Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > User und ihre Fahrzeuge > User stellen sich vor
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 23:08   #31 (permalink)
SgtBumblebee
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 13
Standard

Von welchem Preisunterschied zwischen 1,2 und 1,4 reden wir da?
SgtBumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 23:19   #32 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Der 1,4er kostet 2000 Euro mehr.
ESP gerade mal 350 mehr.

Macht 1650 Euro gespart.

Sportauspuff und Sportfilter: ca 350 Euro.
Einbau macht man selber. Eintragen in den Brief/Schein kostet nicht viel.

Bin ich immernoch günstiger...
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic

Geändert von Vampyre (22.01.2010 um 23:26 Uhr).
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 10:31   #33 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Was den Verbrauch betrifft, bin ja eigentlich keiner der die Liter pro 100km ausrechnet, was er braucht braucht er halt, aber von einen KLEINSTWAGEN erwarte ich das der auch einigermaßen sparsam ist, und das kann man vom 1,4er absolut nicht behaupten.
Man kann ihn "sparsam" fahren (was auch noch so 6,5l heißt), aber dann merkt man von diesen angeblichen 100PS rein gar nix mehr. Der Motor möchte immer mit der Drehzahl bei Laune gehalten werden, macht man das geht er schon spürbar besser wie der 1,2er aber säuft halt dann auch einiges. Fast 9 l sind für diese Autogröße alles andere als wenig. Zum Vergleich, ein BMW 325 6-Zyl. (E46) braucht auch 9l hat aber fast die doppelten PS wie der Fünfi.

Hätte ich damals keine so ausgiebige Probefahrten machen können und mich nicht vorher so viel über die verschiedenenen Motoren im 500er informiert hätte ich blind auch den 1,4er genommen. Hätte ich hinterher dann gemerkt das der rund 8l braucht wäre ich zwar maßlos enttäuscht gewesen aber hätte ihn trotzdem behalten weil es eben der 500er ist, jeder andere Kleinwagen wäre da ganz schnell wieder weg gewesen...

Ich kann es nur immer wieder sagen, am besten eine ausgedehnte Probefahrt machen mit den 1,2er und den 1,4er und am besten auch mit den kleinen anfangen, dann merkt man den "Unterschied" am besten.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 10:43   #34 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Ich muss Rene recht geben. Ich selbst habe einen 1,2er und bin den 1,4er als Leihwagen gefahren, als meiner die Tieferlegung verpasst bekam. Mit gedrückter Sporttaste geht der 1,4er ganz schön ab, aber der TripComputer zeigte 7,6 l Durchschnittsverbrauch an. Meiner hingegen hat derzeit (lt.TC) 5,2 bis 5,7 l. Ich fahre täglich 80 km Autobahn und Stadt. Der 1,4er würde auch da teuerer werden und nicht wirklich viel bringen, denn viel schneller bin ich nicht am Zielort.

Und wie es auch schon gesagt wurde: wer dem Kleinen eine Tieferlegung, einen anderen Luftfilter und einen Sport-ESD verpasst, hat meines Erachtens sogar noch größeren Fahrspaß. Der Wagen läuft ruhiger, ist kein Schaukelpferdchen mehr und geht gut ab. Lediglich beim Überholen wünsche ich mir manchmal die Power der 100 PS.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 11:15   #35 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Wenn man den 1,2er ein Bilstein Fahrwerk verpasst + eine gescheite Bereifung hat man mehr wie von einen serienmäßigen 1,4er.

Von den Kosten her dürfte dann in etwa Gleichstand herschen.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 11:45   #36 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

... und wenn man dazu Magnesiumfelgen montiert, könnte man noch zwei Zylinder stillegen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 11:54   #37 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
... und wenn man dazu Magnesiumfelgen montiert, könnte man noch zwei Zylinder stillegen.
Übertreiben wollen wir jetzt mal nicht...
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 13:17   #38 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Fahrspass oder Sparspass? Was denn jetzt?

Von Äpfeln und Birnen...

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Fast 9 l sind für diese Autogröße alles andere als wenig. Zum Vergleich, ein BMW 325 6-Zyl. (E46) braucht auch 9l hat aber fast die doppelten PS wie der Fünfi.
Das schafft der BMW aber auch nur, wenn du fährst wie ein Kriecher! Wenn du mit entsprechender Drehzahl wie beim Fiat fährst, also zwischen 4000 und 6000 Touren, dann säuft der 6-Zylinder auch ganz schön im deutlich 2-stelligen Literbereich. Ganz zu schweigen vom Stadtverkehr, mit viel Stop-and-Go. Dieser Motor giert ja geradezu nach Drehzahl.

Wenn schon vergleichen, dann richtig. Sonst könnte ich auch sagen "der 500er ist ein Säufer, bergab braucht ein Ferrari mit 500 PS auch weniger Sprit wie in 1,2l bei Vollgas bergauf".

Noch was zum Thema Verbrauch beim 1,4: Meine Frau fährt ihren 1,4 mit durchschnittlich 6,27 Litern pro 100 km. Dabei fährt sie täglich rund 120 km, davon ca. 2/3 Autobahn, der Rest Landstrasse - und beides nicht langsam. Der Verbrauch hat sich bei einer Fahrleistung von mittlerweile knapp 30.000 km so eingependelt (siehe Spritmonitor). 8 Liter braucht sie nicht mal in der Stadt. Das Auto hat 6 Gänge, die sollte man sinnvoll nutzen, dann klappts auch mit dem Verbrauch .

Wer sparen will und nicht gerne hochtourig fährt, sollte ohnehin Diesel fahren. Die 2000 Euro Mehrpreis habe ich schnell reingefahren (ich spare z.B. je nach Spritpreisdifferenz zwischen 30 und 40 Euro jeden Monat ein); zudem läuft der Diesel im "normalen" Strassenverkehr am besten, da er das beste Drehmoment hat. Einen Teil des Mehrpreises bekommt man zudem beim Wiederverkauf wieder rein, so dass man die 2.000 Euro im Grunde genommen gar nicht voll rechnen darf. Meine Frau würde jedenfalls tauschen, sie hatte den Diesel vor ihrem Kauf nicht Probegefahren. Sonst hätte sie jetzt wohl einen .
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 22:52   #39 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Diagramm 1.2 8V

Diagramm 1.4 16V
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 22:53   #40 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Besser!

Jetzt sieht man die PICs
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.