Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > User unter sich > Neuigkeiten und Links
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 14:04   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Runder Geburtstag in der Familie

Vor 30 Jahren wurde auf dem Genfer Salon der Fiat Panda vorgestellt. Er wurde immer als Nachfolger für ein anderes Auto vorgestellt, aber für mich war es der logische Nachfolger des 2 CV: Es wurde auf alles Unnötige verzichtet. Vieles war einfach, aber genial. Was man wegläßt, kann auch nicht kaputtgehen. Der Wagen war auch für damalige Verhältnisse unglaublich eckig; sogar so eckig, daß keine einzige Scheibe gekrümmt war. Kein Wunder, daß die Slogans über die "tolle Kiste" entstanden!

Was erlebte der kleine Panda alles in den ersten 30 Jahren! Zunächst wurde er in einer der gelungensten (in DER gelungensten?) Anzeigenkampagnen auf den Markt gebracht. Damit wurde wieder etwas erreicht, das vorher nur die Ente geschafft hatte: Der Panda wurde zu einem Kleinwagen, aus dem man auch im Anzug aussteigen durfte, ohne der Insolvenz verdächtigt zu werden. Die Anzeigen hatte ich damals begeistert alle aus den Zeitschriften herausgetrennt und gesammelt.


In Zusammenarbeit mit Steyr wurde eine Allradversion entwickelt. Irgendwann kam noch ein spanischer Bruder dazu, der Seat Marbella, und irgendwann war auch die Zeit des ersten Panda abgelaufen. Ein paar von ihnen haben bis heute überlebt, und allmählich fällt einigen Leuten auch wieder auf, daß die Kiste toll war.
Man kann zum Beispiel die Punto-Technik einbauen und andere Verkehrsteilnehmer ein bißchen überraschen.

Lustige Menschen treiben Spiele mit ihm und beweisen in der Praxis, daß die hintere Hälfte des Autos verzichtbar sein könnte.


Dann kam die zweite Generation des Panda. Eigentlich sollte der Wagen gar nicht Panda heißen, sondern Gingo. Gerade rechtzeitig fiel den Leuten noch auf, daß es ein blöder Name ist. Hört sich doch wirklich verdächtig nach Renault an! Dann kam man eben doch auf den Namen Panda zurück.
Auch der erlebte allerhand, zum Beispiel die Teilnahme an der Dakar-Rallye, immerhin mit Miki Biasion. Mehr über diese Aktion erfährt man in diesem Spiegel-Artikel.


Mit dem Panda 100HP gehört ein echter Flitzer zum Programm. In diesem Vicki Butler-Henderson Video ist er mal gerade etwas schneller als ein Twingo.


Und was man aus den Teilen des Panda alles bauen kann! Verwandte sind der Fiat 500, der Fiat Qubo und seine französischen Brüder, der Ford Ka, der Lancia Ypsilon und bestimmt noch viele andere, die mir gerade nicht einfallen.

Wirklich eine tolle Kiste, der Panda! Herzlichen Glückwunsch zum dreißigsten Geburtstag!

Geändert von sierra (02.03.2010 um 14:08 Uhr).
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.